In einer aktuellen Umfrage hat Vok Dams untersucht, wie sehr das Metaverse bereits in Unternehmen und Marketingabteilungen angekommen ist. Wird es bereits als Chance gesehen? Wie wird darüber gedacht? Wie wird dafür geplant? Wie weit setzen sich Unternehmen aktuell damit auseinander?
Um diese Fragen zu beantworten, hat die Agentur eine quantitative Befragung mit Kunden und Entscheidungsträgern der Event-Branche durchgeführt. Die Teilnehmenden der Befragung erhielten einen Fragebogen, der ihre Einschätzung zu verschiedenen Themenfeldern des Metaverses abfragte. Neben Daten zur Potenzialentwicklung, Nachhaltigkeit, Event-Budgets und Veranstaltungstypen, wurde auch die persönliche Erfahrung mit dem Einsatz dieser Technologie erhoben.
Die Branchenzugehörigkeit der Befragten erstreckt sich dabei auf über 13 unterschiedliche Industrien von Automobil über IT und Telekommunikation, Energiewirtschaft, FMCG, Pharma bis hin zu Versicherungen, und 16 verschiedene Länder (beispielsweise China, Brasilien, Schweiz, Deutschland, Singapur, Großbritannien, Niederlande und USA). Das Sample der quantitativen Studie ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen und liefert Insights zu Entwicklungen.
Nachfolgend fünf Ergebnisse der Vok Dams Umfrage:
Das Metaverse ist schon jetzt eine Realität, auf die große Marken und Technologiefirmen setzen und in die sie intensiv investieren.
Die Teilnehmenden der internationalen Studie konstatieren dem Metaverse enorm hohes Potenzial.
Vielen Unternehmen fehlt in Bezug auf das Metaverse Wissen und Erfahrung. Der Bedarf nach Unterstützung und dem gemeinsamen Ausloten der Chancen ist groß.
Das Metaverse ist besonders spannend für Marketing und Events. Mit dem Metaverse lassen sich Erlebnisse und Emotionen kreieren, die lange und nachhaltig wirken.
Marketing- und Eventexperten werden sich dem Metaverse nicht entziehen können – denn das Metaverse wird das Operating System für Hybrid Events, die Events der Zukunft, werden.
Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden.