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Messe Berlin stellt Kommunikationsabteilung neu auf

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Die Unternehmensgruppe Messe Berlin stellt ihren Bereich Communication neu auf und vergrößert das Team. Zum Bereich Communication gehören in Zukunft die beiden Abteilungen Corporate Communication und Brand Communication. Mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, interne Kommunikation, Public Affairs sowie CSR liegt der Fokus im Bereich Corporate Communication auf dem Unternehmen Messe Berlin GmbH.

Christine Franke (Foto: Messe Berlin)
Christine Franke (Foto: Messe Berlin)

Geleitet wird die Abteilung von Christine Franke (43). Britta Wolters (46) leitet die Abteilung Brand Communication, die die Kommunikation zu den Veranstaltungen der Messe Berlin gestaltet. Dazu gehören unter anderem die Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, Fruit Logistica und Internationale Grüne Woche. Beide Abteilungsleiterinnen berichten an Bereichsleiter und Unternehmenssprecher Emanuel Höger und übernehmen die Rolle als stellvertretende Unternehmenssprecherinnen.

Britta Wolters (Foto: Messe Berlin)
Britta Wolters (Foto: Messe Berlin)

„Die Anforderung an Kommunikationsabteilungen sind in den letzten Jahren stark gewachsen: Mit der Verzahnung von PR und Marketing, crossmedialen Kommunikationsstrategien und einer Vielzahl von Social-Media-Kanälen ist das Aufgabenspektrum von Kommunikationsabteilungen in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Deshalb stocken wir den Bereich Communication weiter personell auf“, sagt Bereichsleiter und Messe Berlin-Pressesprecher Emanuel Höger. Derzeit besteht das Team aus 23 Kommunikationsexperten. Künftig soll der Bereich weiter anwachsen.

Die Messe Berlin will in Zukunft einen größeren Fokus auf Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility legen. „Dieses Thema bewegt unser Haus sowohl intern als auch extern“, sagt Emanuel Höger, Pressesprecher der Unternehmensgruppe Messe Berlin. Als neue CSR-Verantwortliche startet Esra Aoukal (26) im August im Bereich Corporate Communication. Sie soll die Weiterführung der Erklärung des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes (DNK), zu dem sich die Messe Berlin 2020 verpflichtet hat, betreuen und die Weiterentwicklung der CSR-Strategie der Messe Berlin vorantreiben.

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