Die Veranstaltungsbranche bleibt ein spannendes Arbeitsfeld mit zukunftsträchtigen Optionen. Das will Aventem jungen Menschen auf der Ausbildungs- und Studienmesse „tobJob“ am 13. September 2022 von 8.15 bis 14.15 Uhr in der Dumeklemmer Stadthalle in Ratingen vermitteln. Über 40 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen präsentieren sich auf dieser Jobmesse für junge Menschen, die von Ratingen Marketing veranstaltet wird.
Am eigenen Messestand wird Aventem von Nadine Honerbach vertreten, um die jungen Menschen für das Berufsfeld, die Branche und ihre Unternehmen zu begeistern und ihren Fragen in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort zu stehen. Nadine Honerbach ist gemeinsam mit Tobi Remberg für die Ausbildung bei Aventem verantwortlich. Auf der „tobJob“ wird außerdem Projektleiter Malte Feldmeier dabei sein, der viel über die Praxis bei einem Veranstaltungstechnik-Dienstleister erläutern kann. Dazu erklärt Holger Niewind, Geschäftsführer von Aventem: „Wir wollen den Nachwuchs für uns begeistern und können dafür attraktive Ausbildungen und Tätigkeiten in einem erfolgreichen Medienunternehmen anbieten“.
Die „tobJob“ bietet Schülerinnen und Schülern sowie allen Interessierten an einem Ausbildungs- oder Studienplatz die Gelegenheit, sich umfassend über Ausbildungsmöglichkeiten und Studienwege zu informieren und dabei direkt mit Unternehmen, Hochschulen und Institutionen in Kontakt zu kommen, damit sie ihren ersten wichtigen Schritt in Richtung beruflicher Orientierung gehen können.
Die gesamte Veranstaltungsbranche klagt seit geraumer Zeit über gravierende Personalengpässe. Auch Aventem ist auf der Suche nach angehenden Fachkräften für das Unternehmen, die sich über einen krisenfesten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in Hilden bei Düsseldorf freuen können. Erst kürzlich konnte der veranstaltungstechnische Dienstleister die beiden 18-jährigen Finn Gerhards und Fynn Glücks im Team begrüßen, die bei Aventem ihre Karriere als angehende Fachkraft in der Veranstaltungsbranche gestartet haben.