Start Business Neonyt wechselt als B2B-Format nach Düsseldorf

Neonyt wechselt als B2B-Format nach Düsseldorf

965

Seit ihrer Gründung hat sich die Neonyt in den letzten beiden Dekaden zu einer relevanten B2B-Community-Plattform für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation entwickelt. Die Messe Frankfurt will nun das Leuchtturm-Potential der Veranstaltung nutzen und rollt die Neonyt international aus. Als B2B-Event wird die Neonyt erstmals vom 28. bis 30. Januar 2023 in Düsseldorf und dort dann zweimal jährlich zeitgleich zu den Fashn Rooms stattfinden. Weitere Satelliten im internationalen Kontext sind bereits geplant.

Olaf Schmidt (Foto: Messe Frankfurt)
Olaf Schmidt (Foto: Messe Frankfurt)

Die Igedo Company übernimmt die volle operative Planung und Umsetzung der Neonyt für den Standort Düsseldorf. Das Unternehmen hat sich unter anderem mit ihren Veranstaltungen in Düsseldorf zweimal jährlich im internationalen Orderumfeld etabliert. Die Neonyt wird so als Lizenzveranstaltung also parallel zu den Fashn Rooms in Düsseldorf stattfinden. „Wir freuen uns sehr, die Igedo Company für eine Zusammenarbeit gewonnen zu haben“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt. „Die Neonyt und ihre Cross Sector-Community sind in Düsseldorf in bester Gesellschaft und die Messelandschaft sowie die nachhaltige Textil- und Modeszene werden davon profitieren – hier treffen Know-how und Professionalität auf Innovationsgeist und Beständigkeit.“

„Natürlich sind auch wir hoch erfreut, dass wir den nächsten Entwicklungsschritt der Neonyt intensiv begleiten und unterstützen dürfen. Dies bedeutet gleichzeitig auch eine zusätzliche Stärkung des Modestandortes Düsseldorf und zeigt zudem auf, welche Wertschätzung die Igedo Company auch in ihrem 73-jährigen Bestehungsjahr in der Branche unbestritten genießt. Nun heißt es Ärmel hochkrempeln und mit aller Kraft gemeinsam die nächsten Ziele der Neonyt hier in Düsseldorf erreichen“, so Ulrike Kähler (Managing Director) und Philipp Kronen (Managing Partner) von der Igedo Company in ihrem gemeinsamen Statement.

Nächster Termin für das Konferenzformat Fashionsustain ist ebenfalls parallel zu den Fashn Rooms in Düsseldorf im Januar 2023. Die Messe Frankfurt plant auch internationale Spin-offs der Konferenz. Die Fashionsustain fand in der Vergangenheit bereits mehrmals im Ausland statt: 2018 auf der Texworld Paris und im darauffolgenden Jahr öffneten die Spin-offs der Konferenz in New York zur Texworld USA & Apparel Sourcing USA, in Los Angeles, parallel zum LA Fashion Festival, und in Shanghai, während der Intertextile Shanghai Apparel Fabrics, auch im außereuropäischen Kontext Tor und Tür für die Nachhaltigkeitsdiskussion.