2023 soll die BrauBeviale, eine der führenden Investitionsgütermessen für die Getränkeindustrie, nach der längeren Corona-bedingten Pause wieder die Welt der Getränke im Nürnberger Messezentrum vereinen. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Dabei wird sich die Fachmesse in neuem Gewand und zu einem neuen Termin präsentieren: Vom 28. bis zum 30. November 2023 geht die BrauBeviale mit neuem Markenauftritt an den Start. Der Slogan „Das Wir verbindet Vielfalt.“ soll richtungsweisend für die Messe und ihr Programm sein.
„Wir können es kaum erwarten, die Welt der Getränke endlich wieder in unseren Messehallen versammeln zu dürfen“, sagt Andrea Kalrait, Executive Director BrauBeviale und Beviale Family bei der NürnbergMesse. „Wir hatten eine lange Pause, aber unser Ohr weiterhin nah an der Branche und haben mit vielen Unternehmen und Partnern gesprochen. Der Tenor dabei war ganz klar: Sowohl die Aussteller als auch die Besucher freuen sich schon jetzt auf ein Treffen mit Kollegen, Kunden und Fachleuten in Nürnberg. In kreativer Arbeitsatmosphäre werden wichtige Kontakte geknüpft, Netzwerke erweitert, konkrete Fragen erörtert, aus Interessenten Kunden. Die BrauBeviale inspiriert und setzt Impulse für die Getränkebranche.“
Um das auch in Zukunft zu gewährleisten, hat sich Andrea Kalrait mit ihrem Team und dem ideellen Träger, dem Verband Private Brauereien Bayern e. V., in den letzten Monaten intensiv mit der Positionierung der BrauBeviale auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist ein geschärftes Profil und der neue Markenauftritt. Hier bildet der Kreis ein zentrales Element und zieht sich durch die Gestaltung der gesamten Messekommunikation, online wie offline. Beispielsweise im runden Key Visual: In ihm sollen sich die Diversität der verschiedensten Akteure und der unterschiedlichsten Getränke an einem Ort widerspiegeln. Auch wurde die Farbwelt der Messe angepasst und das bewährte Grün – welches auch mit dem Thema Nachhaltigkeit assoziiert wird – um buntere, vielfältigere Farbtöne ergänzt.
Am neuen Termin soll die BrauBeviale vom 28. bis 30. November 2023 das Jahr für die Branche abschließen und für das kommende Jahr inspirieren. Ein Benefit dieses Termins ist der Nürnberger Christkindlesmarkt, der am Tag nach dem letzten Messetag traditionell vom Nürnberger Christkind eröffnet wird. Andrea Kalrait sieht darin einen klaren Vorteil: „Vor allem für unsere internationalen Gäste ist das eine wunderbare Gelegenheit, den Besuch der BrauBeviale mit einem Bummel durch den Nürnberger Weihnachtsbudenzauber abzurunden. Und natürlich ist es auch für die nationalen Gäste ein attraktiver Anreiz, noch ein, zwei Tage länger in Nürnberg zu bleiben. Nürnbergs Atmosphäre in der Adventszeit ist wirklich kaum zu überbieten.“