Start Business MCI Deutschland gewinnt drei Red Dot Awards

MCI Deutschland gewinnt drei Red Dot Awards

911

MCI Deutschland gewinnt im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022 Wettbewerb gleich drei Auszeichnungen für die Konzeption und Umsetzung des „Hybrid Shopfloor“ und der „Infinity Gates“ im Bosch Rexroth Customer and Innovation Center (CU.BE) in Ulm. Die „Fabrik der Zukunft“ und die „unsichtbaren“ Vorteile der Industrie 4.0 im neuen Customer and Innovation Center (CU.BE) in Ulm individuell erlebbar und greifbar zu machen, war Zielsetzung und Herausforderung zugleich. Mit dieser Aufgabenstellung hat MCI Deutschland in enger Kooperation mit Bosch Rexroth und Partner raumHOCH einen hybriden Showcase geschaffen, der auf immersive Erlebnisse setzt, um für Besucher die Lösungen von Bosch Rexroth und ihre Mehrwerte für die Nutzer zu inszenieren und interaktiv zu vermitteln.

„Mit dem Hybrid Shopfloor in der Modellfabrik haben wir ein innovatives Präsentations-Tool für die ‚Fabrik der Zukunft‘ geschaffen, das sowohl die Hardware- als auch die Softwarekompetenz von Bosch Rexroth im Bereich industrielle Bewegung interaktiv erlebbar macht“, so Andreas Laube, Geschäftsführer MCI Deutschland. „Das immersive Besuchererlebnis lässt sich durch die modulare Programmierung schnell, individuell und zielgruppenorientiert gestalten und fördert so die individuelle Beratung der Besucher.“

Andreas Laube (Foto: MCI Deutschland)

Mit den sogenannten „Infinity Gates“ wurde die physische Ausstellung um eine digitale Komponente erweitert. An riesigen Medienportalen können Besucher in die Welt von Bosch Rexroth eintauchen und auf unterhaltsame Weise virtuell alle Dimensionen des Unternehmens entdecken. Die intuitive Steuerung mittels Gesten manifestiert hierbei nicht nur den High-Tech-Anspruch von Bosch Rexroth. Vielmehr ermöglicht sie eine kurzweilige und individuelle Erkundung der eigens entwickelten Mini-Geschichten.

Anzeige: Mit maßgeschneiderten Lösungen von Riedel Communications lassen sich selbst komplexesten Produktionen und Veranstaltungen realisieren

Orientiert am „One Bosch Rexroth“ Ansatz hat MCI nicht nur das aktuelle Leistungsportfolio aller Technologiebereiche, sondern zudem auch die Unternehmensmission und die Unternehmenshistorie in die Gesamt-Storyline und die virtuelle Welt integriert. Dies ermöglicht es den Besuchern, die für sie relevanten Themen und Benefits zu entdecken und sich von den Lösungen von Bosch Rexroth inspirieren zu lassen.