In rund zwei Wochen startet in München die bauma – die flächenmäßig größte Messe der Welt und wichtiges Standbein im Messeherbst 2022 der Messe München. Das Weltleitformat der Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinenindustrie findet vom 24. bis 30. Oktober in München Riem statt. Die Messe München GmbH als Veranstalterin erwartet mehr als 3.100 Aussteller aus rund 60 Ländern. Mit insgesamt 614.000 Quadratmetern Fläche, aufgeteilt in 414.00 Quadratmeter Freigelände und 200.000 Quadratmeter Hallenfläche.
Die beiden Geschäftsführer der Messe München GmbH, Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel, die als CEO-Doppelspitze das Unternehmen leiten, blicken erwartungsvoll und positiv auf die nächsten Wochen: „Wir sind mitten im starken Messeherbst angekommen und nach einer großartigen drinktec und einer überaus erfolgreichen Expo Real ist die bauma 2022 natürlich unser nächstes Highlight.“
Die beiden Geschäftsführer betonen außerdem: „Die bauma ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein für die Messe München sondern auch für die Region nach zwei schweren Pandemiejahren. Welche Bedeutung die Messe München und insbesondere die bauma als Wirtschaftsfaktor für Stadt, Land und Bund hat, verdeutlicht die Umwegrentabilität. So induzierte die Messe München im Rekordjahr 2019 bundesweit 4,31 Mrd. Euro Umsatz, dabei sorgte die bauma für einen Umsatz von 1,55 Mrd. Euro. Auch wenn 2022 bei weitem nicht an das Rekordjahr 2019 heranreichen wird, blicken wir zuversichtlich auf eine wirtschaftlich starke bauma“.
Der für die bauma zuständige Geschäftsführer Stefan Rummel ergänzt: „Als weltgrößte Messe der Welt ist die bauma Herzschlag der Baumaschinenbranche. Auf keiner anderen Messe der Welt werden so viele Innovationen und Produktlaunches präsentiert. Trotz Messe-Verschiebung in den Oktober und trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten haben sich mehr als 3.100 Aussteller angemeldet. Das zeigt, dass wir mit unserer Veranstaltung auch in 2022 die nötigen Impulse für die gesamte Baumaschinenbranche geben.“
Dieses Jahr steht die Weltleitmesse ganz im Zeichen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das spiegelt sich auch in den fünf Leitthemen der bauma 2022 wider. Diese sind: Bauweisen & Materialien von morgen; Der Weg zu autonomen Maschinen; Bergbau – nachhaltig, effizient, zuverlässig; Digitale Baustelle und Der Weg zur Null-Emission. Die neue Innovationshalle bauma LAB0 im ICM – International Congress Center Messe München beleuchtet diese Themen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Wer sich schon jetzt ein Bild von den Aufbauarbeiten auf dem Messegelände machen will, kann das mit der bauma-Webcam powered by Liebherr tun. Das Unternehmen präsentiert darüber hinaus unter anderem den Raupenkran LR 1700-1.0 und hat die Verladung der Einzelteile und ihren Transport auf den ersten von insgesamt 50 Tiefladern von Ehingen/Donau nach München begleitet und dokumentiert.