In diesem Jahr zeichnet die Hauptjury beim Effie Germany insgesamt neun Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen mit einer silbernen Trophäe aus. Die Einreichungen setzten sich im Wettbewerb in acht verschiedenen Kategorien durch.
Die Agentur Jung von Matt sichert sich zwei Mal Silber: zum einen für die Kampagne „The Länd“, mit der Baden-Württemberg für sich als arbeits- und lebenswerten Standort bei Fachkräften warb (Kategorie ‚Transformation‘), sowie zum anderen für die Influencer-Marketing-Kampagne „Sparkassen-Hänno“, bei der der Deutsche Sparkassen- und Giroverband mit dem Gaming-Influencer HandOfBlood kooperierte.
Serviceplan wird für die Markenkampagne „Willkommen im sehr guten Netz von O₂“ für Telefónica Germany mit Silber ausgezeichnet, die die Wahrnehmung der Netzqualität des Telekommunikationsunternehmens verbesserte.
Die Agentur Mantikor gehört mit dem CRM / Loyalty Program „Die Allianz VersicherungsmanufakTOUR“ für den Allianz Privatschutz, das zu weniger Widerrufen von Vertragsabschlüssen führte, ebenfalls zu den Gewinnern.
In der Kategorie ‚Doing Good‘ setzt sich Scholz & Friends Family mit dem „Anti-Gaffen-Design“ für die Johanniter-Unfall-Hilfe durch, die störende Gaffer von Unfallorten fernhielt.
Accenture Song sichert sich eine silberne Trophäe in der Kategorie ‚Highlight‘ mit dem Erfolg der limitierten Modeartikel für die Gen Z „ALDI Original Fashion Drop 2.0“.
MediaCom Germany gewinnt Silber für die erfolgreiche Einführung des neuen Bosch Cookit „Cookit: Launch it #LikeABosch“ in der Kategorie ‚New New‘. In dieser Kategorie erhält außerdem thjnk Hamburg Silber für die Einführung von Helles Pülleken, dem Neuling am Hellbier-Markt, „Wie ein kleines Bierchen den deutschen Biermarkt auf den Kopf stellt“.
Weiterhin gehört die Agentur denkwerk zu den diesjährigen Silber-Gewinnern in der Kategorie „UX/CX“. Sie hatte den Absatz der Mobilfunk-App fraenk von congster mit der Kampagne „Eine einzigartige User Experience als einzige Chance“ deutlich angekurbelt.
Effie Kongress und Gala finden am 9. November 2022 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt. Keynote Speaker beim Effie Kongress sind Dr. Martina Vollmer (IPSOS) und Marc Oltmann (Head of Marketing RB Leipzig). Letzterer spricht in seiner Keynote „RB Leipzig – Fußballclub oder Lifestyle Marke“ über die Bedeutung eines starken Markenkerns. Zudem erwarten die Besucher die Pitch-Präsentationen der Gold-Gewinner vor der Grand Jury. Am Abend werden alle Effie-Gewinner ausgezeichnet und der mögliche Gewinner des Grand Effie 2022 bekanntgegeben.
Hier lesen: Die Bronze-Gewinner beim Effie 2022