Mit einer neuen Homepage will der Event-Dienstleister Aventem Fach- und Nachwuchskräfte gezielt ansprechen und damit dem grassierenden Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken. „Die Veranstaltungsbranche ist ein hoch spannendes, zukunftsträchtiges Arbeitsfeld und hat außerordentlich viel zu bieten“, so Aventem Geschäftsführer Holger Niewind. Dennoch klagt Aventem wie auch die gesamte Veranstaltungswirtschaft seit geraumer Zeit über gravierende Personalnöte – vorwiegend ausgelöst durch die Folgen der Pandemie.
Auf der neuen Webseite www.jobs.aventem.de wirbt Aventem daher mit den Benefits, die künftige Mitarbeiter in dem Unternehmen in Hilden erwarten können: Dazu gehören unter anderem Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge, eine betriebliche Krankenkasse, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, die sich auch an den Vorstellungen und Ideen künftiger Mitarbeiter orientieren, flexible Arbeitszeiten sowie – je nach Tätigkeit – flexible Telearbeit und mobiles Arbeiten, Freizeitaktivitäten wie etwa Beach-Volleyball auf dem eigenen Feld sowie kostenfreie Parkplätze, eine gute Anbindung an den ÖPNV und ein Jobticket. Nicht zuletzt punktet Aventem als künftiger Arbeitgeber mit einem offenen, familiären und familienfreundlichen Betriebsklima mit flachen Hierarchien. Ebenso definiert die neue Webseite auch die Erwartungen und Anforderungen, die Aventem an seinen Mitarbeiter richtet.
Auf der Website jobs.aventem.de werden weiterhin die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten von Aventem präsentiert, zum Beispiel zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik und als Veranstaltungskaufmann. Jüngst war Aventem dazu mit einem eigenen Messestand auf der Ausbildungs- und Studienmesse „tobJob“ vertreten, um junge Menschen für das Berufsfeld, die Branche und das Unternehmen zu begeistern und für Fragen in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort zu stehen.
Aventem ist einer der führenden Dienstleister für Veranstaltungstechnik in Deutschland und beschäftigt knapp 50 feste und über 200 freie Mitarbeiter, die jährlich bis zu 600 Veranstaltungen in ganz Europa umsetzen. Neben den klassischen veranstaltungstechnischen Gewerken Licht-, Ton-, Medien- und Bildtechnik sowie Rigging entwickelt Aventem hochwertige Set- und Dekorationsbauten sowie Messestände. Während der Corona Pandemie eröffnete Aventem eigene Studios für virtuelle Events und konnte sich erfolgreich in diesem neuen Geschäftsfeld etablieren.