Die Initiative „Women in Lighting“, kurz WIL, hat sich zum Ziel gesetzt, die „Frauenpower“ innerhalb der Branche ins Rampenlicht zu rücken und die Profilierung weiblicher Beschäftigter in der Show- und Eventbeleuchtung zu stärken. Unterstützt wird das Projekt von der Prolight + Sound 2023: Mit der Premiere der „Women in Lighting Lounge“ und spezialisierten Programmpunkten stellt die Veranstaltung Aufmerksamkeit für die Leistungen von Frauen in der Industrie her und setzt Impulse für mehr Gender Diversity.
Die Lounge befindet sich in Halle 12.0. Sie dient als zentraler Meeting Space für weibliche Professionals sowie interessierte Neueinsteigerinnen, als Schauplatz für Interviews mit Persönlichkeiten sowie als Informationsquelle über Karriereszenarien. In Kooperation mit Light Collective, Initiator von „Women in Lighting“, gibt es darüber hinaus an allen Messetagen themenrelevante Vorträge und Diskussionsrunden auf der Theatre + Light Stage in Halle 12.0. Hinzu kommen tägliche „WIL Meet-ups“ auf dem Stand von der Firma Ayrton.
Anzeige: Ihre Veranstaltung im besten Licht präsentieren
„Das Veranstaltungsgeschäft ist keine ‚Mens‘ World‘! Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Verdiensten und großen Karrieren von Frauen in der Branche eine würdige Bühne zu bereiten. Gleichzeitig möchten wir die Branche dabei unterstützen, die nächste Generation von weiblichen Talenten für Licht- und Veranstaltungstechnik zu begeistern. Daher freuen wir uns außerordentlich über die Zusammenarbeit mit Light Collective zur Förderung des ‚Women in Lighting‘-Projekts“, sagt Mira Wölfel Director Prolight + Sound.