Zum 19. Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit Kreativleistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Es basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Für die Ermittlung des Deutschen Event-Kreativranking 2023 sind wir wie bisher vorgegangen. Rubriken wie „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nur gewertet, wenn sie integraler Bestandteil des Konzeptes waren. Messestände, Brandlands und die vielen Facetten von „Kommunikation im Raum“ haben wir berücksichtigt, wenn es eindeutig um die Inszenierung und nicht die Architektur ging.
Folgende Wettbewerbe haben wir für die Bewertung 2023 berücksichtigt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Award-Einreicher beziehungsweise Einreicher mit Sitz in Deutschland): ADC Wettbewerb, Golden Award of Montreux, BEA World, EX Award, Gala Award, Galaxy Award, Cannes Lions, Heavent und BrandEx Award.
Bewertet wurden wie bisher bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ beziehungsweise „Grand Award“ wie beim Galaxy brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux haben wir sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für „Finalist“ vergeben.
Mit einem Multiplikator beziehen wir die Struktur der berücksichtigten Awards in die Bewertung ein. Er entstand aus dem Vergleich der Kreativwettbewerbe untereinander und reflektiert nach klaren Vorgaben auf die Qualität der Jury, nationale oder internationale Ausrichtungen sowie das Verhältnis zwischen der Zahl der Einreichungen, Kategorien und Gewinner.
Dabei ergab sich für das aktuelle Kreativranking (siehe dazu auch das Editorial in dieser Ausgabe) folgender Multiplikator: ADC Wettbewerb = erreichte Punkte x 3, Golden Award of Montreux = erreichte Punkte x 3, BEA World = erreichte Punkte x 3, EX Award = erreichte Punkte x 3, Gala Award = erreichte Punkte x 3, Galaxy Award = erreichte Punkte x 2, Cannes Lions = erreichte Punkte x 3, Heavent Award = erreichte Punkte x 4 und BrandEx Award = erreichte Punkte x 4.
Abgebildet haben wir die Top-20-Platzierungen. Nachfolgend unser Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer die Platzierung in den Top 20 im Vorjahr, soweit vorhanden).
1 (1) insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Berlin
2 (2) onliveline GmbH, Köln
3 (3) DO IT! Gesellschaft für Field-Promotion, Event-Management und Sponsoring mbH, Düsseldorf, www.doit.de
4 (4) Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH, Erlangen
5 (-) Uniplan GmbH & Co. KG, Köln
6 (-) Jung von Matt Aktiengesellschaft, Hamburg
7 (5) fischerAppelt, live marketing GmbH, Köln
8 (9) facts and fiction GmbH, Köln
9 (13) fünfdrei eventagentur GmbH, Bonn
10 (8) Vok Dams Events GmbH, Wuppertal
11 (13) circ GmbH & Co. KG, Wiesbaden
12 (-) Philipp und Keuntje GmbH, Hamburg
13 (-) George P. Johnson GmbH, Stuttgart
14 (-) jangled nerves GmbH, Stuttgart
15 (-) Innocean Worldwide Europe GmbH, Frankfurt
16 (-) Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt/Main
16 (-) Elastique. GmbH, Köln
16 (-) Mutabor GmbH, Hamburg
17 (6) Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
18 (-) Avantgarde Management GmbH, München
18 (-) D’art Design Gruppe GmbH, Neuss
18 (-) Framework GmbH, Köln
18 (-) Jazzunique GmbH, Frankfurt/Main
18 (16) Meiré und Meiré GmbH & Co. KG, Köln
18 (-) The Retail Performance Company GmbH, München
18 (-) what when why GmbH & Co. KG, Ludwigsburg
19 (-) ART+COM GmbH, Berlin
19 (15) battleRoyal GmbH, Berlin
19 (18) Jack Morton, Düsseldorf
19 (-) VAVE Germany GmbH, Offenbach
20 (-) Blue Scope Berlin GmbH, Berlin
20 (-) Service Factory GmbH, München
20 (20) Studio Bachmannkern GmbH, Solingen
20 (-) Voss+Fischer GmbH, Frankfurt/Main