Start Business Vaterblut will nachhaltige Veranstaltungen messbar machen

Vaterblut will nachhaltige Veranstaltungen messbar machen

868

Bereits seit Dezember 2021 ist die Berliner Agentur Vaterblut von visitBerlin als Sustainable Partner in der Kategorie High Performer zertifiziert und hat im vergangenen Geschäftsjahr zahlreiche Veranstaltungen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten konzipiert und produziert. Darunter waren beispielsweise die Veranstaltungen im Rahmen des Nationalen Dialogs für nachhaltige Ernährungssysteme im Auftrag der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), die Verleihungen Deutscher Jazzpreis, Deutscher Hörfilmpreis und Deutscher Parfumpreis Duftstars, das internationale Geschichtsfestival histoCON sowie die Jahrestagung des Markenverbandes oder der OWM Summit.

Vaterblut hat darüber hinaus einen eigenen integrativen Auswertungs-Leitfaden entwickelt, der Kriterien für nachhaltiges Management und unternehmerische Nachhaltigkeit vermittelbar und messbar macht. Der Leitfaden ist anwendungsorientiert und basiert auf den Listen des Umweltbundesamtes. Er soll nach Unternehmensangaben alle Säulen der Nachhaltigkeit berücksichtigen und beinhaltet auswertbare Checklisten für alle Partner von Veranstaltungen. Gemeinsam mit visitBerlin und trias consulting – Beratung für nachhaltige Prozesse will Vaterblut die Checklisten künftig der gesamten MICE-Branche zur Verfügung stellen.

Anzeige: Scharlatan – Theater für Veränderung

Dazu Annegret Zimmermann, Projektmanagerin Nachhaltigkeit bei visitBerlin: „Die von Vaterblut entwickelten Nachhaltigkeits-Checklisten für die Auswertung von Events sind ein echter Meilenstein für die MICE-Branche und ergänzen unsere Sustainable Event Guidelines, den Leitfaden für eine nachhaltigere Veranstaltungsplanung“.