Die Deutsche Messe AG in Hannover zieht für das Geschäftsjahr 2022 „eine positive Bilanz“. Nachdem Messen und Events pandemiebedingt erst ab dem zweiten Quartal des Jahres stattfinden konnten, verliefen nahezu alle Veranstaltungen am Messeplatz Hannover über den ursprünglichen Erwartungen. Im Jahresverlauf beteiligten sich rund 17.000 ausstellende Unternehmen und 1,9 Mio. Besucher an den 73 Messen und Events der Deutschen Messe AG im In- und Ausland. Der Umsatz liegt mit 202 Mio. Euro um rund fünf Mio. Euro über den Planwerten. Statt der zu Beginn des Jahres prognostizierten -52 Mio. Euro wird der Verlust voraussichtlich bei weniger als -15 Mio. Euro liegen.
Zudem ist es der Deutschen Messe gelungen, langfristige Verträge mit wichtigen Gastveranstaltern zu verlängern und neue Veranstaltungen zu gewinnen. So wird die EuroBlech weitere zehn Jahre am Standort Hannover ausgerichtet. Mit den Ausrichtern des Gaming-Festivals DreamHack wurde eine mehrjährige Partnerschaft vereinbart.
2023 will das Unternehmen rund 90 Messen und Events im In- und Ausland ausrichten und die Umsatzerwartung auf 280 Mio. Euro steigern. Messechef Dr. Jochen Köckler: „Mit der Hannover Messe, Ligna, EMO und Agritechnica stehen in diesem Jahr vier Großveranstaltungen im Kalender, die allesamt stark nachgefragt werden. Das Format Messe hat die Pandemie nicht nur überlebt, es hat auch die jahrelange Diskussion über die Relevanz von Messen im digitalen Zeitalter endgültig beendet und für sich entschieden.“