Kaum war die Online-Anmeldung zur Polaris Convention 2023 in Hamburg geöffnet, begann der Run auf die Flächen. Mehr als 150 Ausstellende haben sich in der ersten Woche für den Event mit seinen fünf Themenwelten rund um Gaming, Anime, Manga und Cosplay angemeldet.
Nach einer erfolgreichen Premiere im Herbst 2022 mit 10.000 Gästen in den Messehallen, einer Million Livestream-Aufrufen und 20 Millionen Social Media-Impressionen, freuen sich die Veranstalter von Super Crowd und Hamburg Messe und Congress (HMC) nun auf die zweite Polaris Convention vom 13. bis 15. Oktober 2023. Besonders begehrt unter den Anmeldenden sind nach Aussage von HMC die limitierten Artist-Pakete.
„Die große Begeisterung und Resonanz zeigen uns, dass eine Veranstaltung wie die Polaris Convention in Hamburg schlicht gefehlt hat“, sagt Anja Holinsky von der Hamburg Messe und Congress GmbH, die Anfang März mit ihrem Team auf der Hamburg Games Conference gezielt Unternehmer aus der Gamesbranche ansprechen und für die Polaris gewinnen will. „Die Polaris ist ein Publikumsmagnet, auf dem sich die Community trifft. Hier erreicht die Gamesbranche ein spielbegeistertes Publikum.“
Ein wichtiger Business-Treff der Branche ist die Hamburg Games Conference, die am 1. und 2. März von Super Crowd in der Hansestadt organisiert wird. Deren CEO Wolf Lang ist ebenfalls begeistert vom Zuspruch, den die Polaris seit der Erstveranstaltung erfährt. „In 2022 haben wir für 150 Aussteller-Anmeldungen noch acht Monate gebraucht, jetzt waren es acht Tage“, sagt Lang.
Die Polaris Convention soll 2023 als einzig „spielbare Convention“ noch interaktiver werden. Dafür wurde unter anderem die Polaris-App um zusätzliche Features erweitert.