Start Business Wirtschaftsmotor MICE: 50 Jahre Messezentrum Salzburg

Wirtschaftsmotor MICE: 50 Jahre Messezentrum Salzburg

956

Das Messezentrum Salzburg (MZS) feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Mit 600.000 Besuchern und 32 Fach- und Publikumsmessen pro Jahr ist das Messezentrum einer der führenden Messe- und Event-Standorte in Österreich. Die Stadt und Region Salzburg spricht mit der Location zudem breite Gästeschichten im MICE-Segment an und erzielt so zusätzliche Wertschöpfung für Hotellerie, Gastronomie, Zulieferer und verbundene Branchen.

Alexander Kribus, Geschäftsführer Messezentrum Salzburg (Foto: MZS/Philipp Habring)
Alexander Kribus, Geschäftsführer Messezentrum Salzburg (Foto: MZS/Philipp Habring)

Die Salzburger Ausstellungszentrumsges.m.b.H. – kurz SAZ – entstand aus einem akuten Platzbedarf für Fachmesseveranstaltungen, sowie für das große Volksfest „Die Salzburger Dult“. Im Jahr 1973 wurde beschlossen, ein neues Areal im Norden der Stadt Salzburg zu erschließen. In Summe wurden binnen 50 Jahren rund 300 Millionen Euro in das Gelände und die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen investiert. Trotz der Herausforderungen, die durch die Covid-19-Pandemie entstanden sind, konnte die Messezentrum Salzburg GmbH im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 fast wieder das Niveau von 2019 erreichen und mehr als zehn Millionen Euro umsetzen. Nun liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung neuer Formate und Partnerschaften, insbesondere auch im Bereich großer Firmenveranstaltungen, um den wirtschaftlichen Erfolg auch in Zukunft bestmöglich abzusichern.

Baubeginn im Jahr 1973 (Foto: MZS)
Baubeginn im Jahr 1973 (Foto: MZS)

Im Rahmen einer Untersuchung von Besuchern von Fachmessen und anderen Events konnte zudem eine hohe Zufriedenheit mit dem Angebot festgestellt werden. Die Studie beinhaltete Fragen zu Anreise, Aufenthalt, Ausgaben und Zufriedenheit von Veranstaltungen. Die durchschnittliche Bewertung für Messe- und salzburgarena-Veranstaltungen lag bei 4,6 von 5 Sternen. Die wichtigsten Motive für den Fachmessebesuch waren das Thema der jeweiligen Veranstaltung, die Möglichkeit für persönliche Gespräche und der Marktüberblick. Die meisten Besucher kamen aus Salzburg oder einem anderen österreichischen Bundesland, 20 Prozent kamen aus dem benachbarten Bayern. Auch bei den Ausstellern sind positive Indikationen ableitbar. Mehr als 50 Prozent der teilnehmenden Unternehmen und Organisationen sind wiederkehrende Messe-Fans, die Gesamtbeurteilung liegt bei 4,3 von 5 Sternen und zeugen von großer Zufriedenheit.

Photovoltaikanlage auf der Halle 1 (Foto: Christof Reich)
Photovoltaikanlage auf der Halle 1 (Foto: Christof Reich)

Die Veranstaltungen im Messezentrum Salzburg sorgen einerseits für Umsätze des Unternehmens und andererseits für direkte und indirekte Wertschöpfungseffekte für die Salzburger Wirtschaft und darüber hinaus. Einen Beleg dafür liefert die aktuelle Studie bei der mehr als 250 ausstellende Unternehmen und Organisation befragt wurden. Demnach ist das Messezentrum ein wichtiger Motor für die lokale Wirtschaft, sichert 1.500 Arbeitsplätze und generiert eine jährlich Wertschöpfung von rund 100 Millionen Euro und knapp 40 Millionen Euro an Steuereinnahmen für die öffentliche Hand.

Das Messezentrum Salzburg bedankt sich anlässlich des 50-jährigen Bestehens bei allen Besuchern, Ausstellern und Partnern für ihre langjährige Treue und ihr Vertrauen. Auch weiterhin will man auf die infrastrukturellen Pluspunkte des Standortes Salzburg setzen und so auch eine Plattform für die gesamte Wirtschaft sein. Nach Ansicht des Unternehmens erfüllen Fachmessen für viele Branchen nach wie vor eine wichtige Funktion in Vertrieb und Marketing, ebenso seien wie im Endverbrauchergeschäft Veranstaltungen als Kontakt- und Absatzkanal teilweise unersetzlich. Hierfür biete das Messezentrum Salzburg mit dem sehr flexiblen Raum- und Serviceangebot die ideale Plattform mit einem sehr großen Einzugsgebiet über die Ländergrenzen hinweg.

Anzeige: Günstige Tagungsmöglichkeiten in Baden-Württemberg