Die Messe Berlin hat die vorläufigen Geschäftszahlen für 2022 vorgelegt. Insgesamt erzielte die Messe 354 Millionen Euro Umsatz, wobei das Kerngeschäft erst im April letzten Jahres – nach Ablauf der weitreichenden Coronabeschränkungen – angelaufen ist. Für das Geschäftsjahr 2022 weist die Messe Berlin ein positives Jahresergebnis aus. Bereinigt um Sondereffekte, die aus genehmigten Beihilfen im Rahmen des pandemiebedingten Schadensausgleichs entstanden sind, verbleibt ein kleiner operativer Verlust.
Veranstaltet wurden 119 Veranstaltungen mit mehr als 20.000 Ausstellern und fast 1,3 Millionen Besuchern in nur neun Monaten. Im April 2022 startete die Fruit Logistica wenige Tage nach Wegfall der weitreichenden Corona-Schutzmaßnahmen erfolgreich ins Messejahr. Im Jahresverlauf veranstaltete die Messe Berlin weitere Eigenveranstaltungen wie die InnoTrans.
Auch die Gastveranstaltungen kamen auf das Messegelände zurück: 69 Veranstaltungen gastierten im Jahr 2022 auf dem Berliner Messegelände, darunter vier neue Medizinkongresse, 41 Gastmessen und zahlreiche Veranstaltungsformate. Auch 2023 ist das Messegelände als Veranstaltungsort sehr gefragt und annähernd ausgebucht: Zu den Highlights zählen die Special Olympics World Games, die vom 17. bis 25. Juni in der Hauptstadt ausgetragen werden. Im Juli wird im Rahmen der BMW Motorrad Days das 100-jährige Jubiläum von BMW Motorrad begangen und im September öffnet die IFA erstmals als Gastveranstaltung ihre Tore.
Für die weitere Geschäftsentwicklung in den nächsten Jahren hat sich die Messe Berlin einiges vorgenommen. So will die Messe Berlin unter anderem das Geschäftsfeld E-Sports weiterentwickeln. Im Frühjahr 2023 ist das Messegelände Gastgeber für den US-amerikanischen Entwickler Riot Games. Der Kampf der Gamer um den Sieg im First-Person-Shooter Valorant wird aus den Berliner Messehallen live gestreamt und an ein weltweites Publikum ausgespielt.
Anzeige: Beeftea – der Spezialisten für Live – Digital – Green Events