Start Business Artlife feiert 30-jähriges Jubiläum mit neuem Erscheinungsbild

Artlife feiert 30-jähriges Jubiläum mit neuem Erscheinungsbild

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Seit der Gründung im Jahr 1993 hat sich Artlife einen Namen im Messe- und Eventbusiness gemacht. In diesem Jahr feiern die Hofheimer ihr 30-jähriges Bestehen. Dabei beschäftigt man sich weniger mit der Vergangenheit, sondern richtet den Blick nach vorne. Bei einem Kick-off Meeting zu Beginn des Jubiläumsjahres hat sich das komplette Artlife-Team zu einer nachhaltigen Zukunftsstrategie bekannt.

Unter dem Motto: „Unsere Zukunft ist grün“, bringt Artlife sein heutiges Selbstverständnis auf den Punkt. „Wir sind überzeugt davon, dass es unser Fundament für viele weitere erfolgreiche Jahre stärken wird“, beschreiben die beiden Artlife Geschäftsführer Stephan Haida und Andreas Bedel die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. Das überarbeitete Logo und die neue Webseite bilden dabei die äußeren Merkmale des Relaunchs.

Bereits seit 2009 hat sich der Messe- und Eventdienstleister ökologischer Nachhaltigkeit in seiner Unternehmenspolitik verschrieben und stetig an der CO2-Reduktion gearbeitet. Das eigene Nachhaltigkeitsbestreben geht für Artlife über die Minimierung des CO2-Footprints hinaus. Gemäß dem 3-Säulen-Modell sind der Umweltgedanke und dessen Umsetzung sowie ökonomische und gesellschaftliche (soziale) Verantwortung seither integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Jüngst bietet Artlife nun auch maßgeschneiderte Nachhaltigkeitsberatung an. Mit Augenmerk auf eine umwelt- und ressourcenfreundliche Umsetzung stehen zunächst zwei „Sustainable Consultants“, den Auftraggebern schon im Kreativprozess zur Seite. Dabei werden bereits in der Konzeptionsphase CO2-Treiber und Einsparpotenziale identifiziert sowie Materialien und logistische Komponenten definiert.

In Sachen Nachhaltigkeit geht Artlife den nächsten Schritt. „Wir haben uns dazu entschlossen, im Jahr unseres 30. Bestehens ein auf uns zugeschnittenes Umweltmanagement nach DIN ISO 14001 zu implementieren“, so der Nachhaltigkeitsbeauftragte Michael Magunski. „Für uns ist es der nächste logische Schritt zu einer zukunftsfesten und wettbewerbsfähigen Ausrichtung. Mit der Zertifizierung nach ISO 14001 können wir unser Engagement für eine dauerhafte Verbesserung unserer Umweltleistung gegenüber Kunden nachweisen.“

Die Vorbereitungen für diesen aufwendigen Prozess laufen bereits seit fast einem Jahr. Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme gilt es, Daten zusammenzutragen und aufzubereiten, nachhaltige Prozesse zu evaluieren und Problemfelder und Lösungen zu definieren. Geplant ist das Zertifizierungsaudit für den Sommer 2023.

„Das Managementsystem befähigt uns, umweltrelevante Aspekte vorausschauend und systematisch in unsere unternehmerischen Entscheidungen einzubeziehen“, so Haida. Ziel ist es, eine ständige Verbesserung der Umweltleistung durch optimierte und konsequent aufeinander abgestimmte Unternehmensprozesse zu gewährleisten. Die internen Zielsetzungen sind ein verbessertes Wissensmanagement, die Motivation der Mitarbeiter, die Minimierung von Fehlern sowie die Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Deutlich sichtbar wird das konsequente Bekenntnis bei dem markanten Markenzeichen von Artlife. Das bekannte rote Dreieck-Logo wird nach 30 Jahren grün. „Dieser Schritt ist in erster Linie als eine Verpflichtung für uns selbst zu sehen, aber auch als ein Versprechen an unsere Kunden und Partner zu verstehen.“