Die Münchner Agentur Wilde & Partner Communications will neue Wege im Bereich Work-Life-Balance gehen. Erstmalig arbeitet fast das gesamte 60-köpfige Team auf Deutschlands Lieblingsinsel Nummer eins: Mallorca. Für sechs Wochen haben die Agentur-Chefs Marie-Astrid und Jens Huwald eine Finca über fincallorca.de für die Mitarbeitenden gemietet. Bis Ende Mai wird in kleineren Gruppen am Mittelmeer beraten, gebrainstormt, konzipiert, getextet, telefoniert – kurz Agentur gelebt. „Die Arbeitswelt verändert sich rapide – bedingt durch gesellschaftliche Aspekte, KI und politische Entscheidungen“, so Jens Huwald. „Wir lassen uns ungern treiben, sondern wollen auch in diesem Bereich aktiv gestalten.“
„Im Rahmen der regulären Arbeitszeiten werden die Kolleginnen und Kollegen zeigen, wie Workation funktionieren kann. Ein Experiment, über das wir uns sehr freuen“, so Huwald. Die technischen Möglichkeiten seien gegeben, die Zeitzone die gleiche wie in München und die einzelnen Gruppen bunt gemischt – über Disziplinen, Hierarchien und Kompetenzen hinweg. Natürlich sei es nicht nur möglich, die Insel und ihren Lifestyle zu erkunden sowie die Finca, den Pool und die spanische Sonne zu genießen – „es ist explizit gewünscht!“ Agenturleben sei Kreativität, Austausch und Socializing.
Entstanden sei die Idee im Team. „Nach kurzen Überlegungen haben wir uns spontan dazu entschlossen“, so die Agentur-Chefs, die wie alle Mitglieder der Geschäftsleitung und Geschäftsführung nicht mit nach Mallorca reisen werden. „Uns war es wichtig, die Dynamik in den Teams nicht zu hemmen.“