Start Business Kia Showroom-Konzept mit iF Design Award ausgezeichnet

Kia Showroom-Konzept mit iF Design Award ausgezeichnet

1613

Beim iF Design Award 2023 wurde Kia gleich zweifach ausgezeichnet: Für ihre Corporate-Identity-Leitlinien erhielt die Marke den Award in der Kategorie „Company Branding“ (Disziplin Kommunikationsdesign), für ihr Showroom-Konzept wurde sie in der Kategorie „Shop/Showroom Interiors“ (Disziplin Innenarchitektur) prämiert.

iF Design Award für Kia Showrooms (Fotos: Kia)Für Kia sind die Auszeichnungen beim iF Design Award eine Bestätigung des kreativen Ansatzes, mit dem das Unternehmen seit dem Markenrelaunch im Jahr 2021 seine Kundenansprache und seine Wettbewerbsfähigkeit im globalen Design stärken will. Die weltweiten Kia-Strategien zur Corporate Identity und zur Showroom-Identität basieren auf dem Firmenethos „Movement that Inspires“ und die Designphilosophie „Opposites United“ – Vereinte Gegensätze. Zusammen mit Modellen wie dem jüngst präsentierten Elektro-SUV EV9 spielen sie eine zentrale Rolle bei der Transformation der Marke von einem Automobilhersteller zum Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen.

iF Design Award für Kia Showrooms (Fotos: Kia)Die Designphilosophie der „vereinten Gegensätze“ bringt das jetzt ausgezeichnete globale Design der Kia-Showrooms mit optisch gegensätzlichen Ausstellungs- und Kundenbereichen zum Ausdruck. Der futuristische Ausstellungsbereich beinhaltet ausgeprägte Ecken und achromatische Farben sowie Stahloberflächen, die jedes Modell dezent widerspiegeln, um die Sichtbarkeit und das Raumgefühl zu verstärken. Im Kontrast dazu finden sich im Kundenbereich abgerundete Kanten, beleuchtete Holzwände, -böden und -decken sowie hochwertige, stoffbezogene Möbel, um ein einzigartiges, gemütliches und beruhigendes Ambiente zu schaffen, in dem die Kunden sich entspannen und die Autos fast wie Kunstwerke in einer Galerie betrachten können.