Start Business Konferenzmesse EVER Monaco thematisierte nachhaltige Mobilität

Konferenzmesse EVER Monaco thematisierte nachhaltige Mobilität

853

Die 18. Ausgabe der Konferenzmesse EVER Monaco thematisierte nachhaltige Mobilität und erneuerbare Energien und integrierte dabei auch den Bereich Air Mobility. Sie ist die größte Fachveranstaltung dieser Art im Fürstentum Monaco. Für 60 Aussteller und 30 Start-ups bot der Espace Fontvieille auf fast 9.000 Quadratmetern einen Ausstellungsbereich sowie In- und Outdoor-Teststrecken, wo beim „Ride & Drive“ Fahrzeuge mit Anspruch auf Nachhaltigkeit aller Marken während der gesamten Veranstaltung getestet werden konnten.

Diskussionen und wissenschaftliche Vorträge brachten dazu Experten aus Forschung und Industrie bei der EVER Monaco zusammen. Die zweitägige Fachveranstaltung thematisierte Lösungen für die Mobilität der Zukunft in einer dekarbonisierten Wirtschaft.

Eines der Highlights der EVER Monaco in diesem Jahr lieferte Lilium aus Deutschland. Der Hersteller präsentierte das Modell eines Elektroflugzeugs im Maßstab 1:5. Ab 2025 soll dieses Flugzeug in der Lage sein, bis zu sechs Passagiere mit einer Geschwindigkeit von mehr als 250 Stundenkilometer zu befördern. Die maximale Reichweite gab Lilium mit bis zu 200 Kilometern an.

Seit 2006 bildet EVER Monaco eine etablierte Plattform für Aussteller und den Austausch für nachhaltige Mobilität und erneuerbare Energien. EVER Monaco richtet sich aber auch an Energieversorger, Protagonisten aus dem Bereich nachhaltiges Wohnen sowie Unternehmen, die sich mit der Gestaltung einer kohlenstoffarmen Zukunft beschäftigen. Ob Autos, Zweiräder, Baumaschinen oder sogar Flugzeuge: die Aussteller präsentieren der Öffentlichkeit und dem Fachpublikum ihre neuesten Entwicklungen sowohl für den sofortigen Einsatz als auch für zukünftige Anwendungen.

Bei der Preisverleihung des Metha-Europe-Wettbewerbs wurden die innovativsten Projekte ausgezeichnet. Ein Follow-up der Veranstaltung ist die achte Auflage der Riviera Electric Challenge, die vom 13. und 14. September 2023 alle Beteiligten auf einer umweltfreundlichen Strecke zusammenbringt. Dabei führt sie zum dritten Mal durch Italien und zeigt die Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Elektromobilität auf.