Die Kreativagentur M&C Saatchi hat sich in einem mehrstufigen Pitchprozess durchgesetzt und übernimmt den Etat zur Aktivierung der Sponsorship Engagements der Porsche AG für die kommenden drei Jahre. Die Berliner Dependance des inhabergeführten, internationalen Netzwerks hat ihren Schwerpunkt auf der Markenkommunikation und Brand Experience in den sogenannten „Passion Fields” der Zielgruppen: Lifestyle-, Sport-, und Entertainment.
Neben den strategischen und konzeptionell-kreativen Aufgaben gehören auch die Aktivierung und Kommunikation sämtlicher Sponsoring-Engagements zum Umfang der Zusammenarbeit. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Ausbau bestehender und potenzieller neuer Partnerschaften sowie Erhöhung der internationalen Reichweite. Jannis Klausch, Geschäftsführer bei M&C Saatchi zum Gewinn des Etats: „Die Marke Porsche verfügt über eine beispiellose kommunikative Strahlkraft. ‚Driven by Dreams‘ ist mehr als ein Claim – es ist ein Mindset, der jeden Tag von allen Stakeholdern gelebt wird. Das spürt man und es ist für uns eine zusätzliche Motivation, durch unsere Arbeit den Mythos dieser einzigartigen Marke weiter aufrechtzuerhalten und voranzutreiben.“
Christian „Kidde” Schuck, Geschäftsführer Kreation ergänzt: „Die Zusammenarbeit ist eine herausragende Gelegenheit, die kreativen Grenzen gemeinsam zu erweitern und so unvergessliche Erlebnisse für die Fans und Kunden von Porsche sowie neue Zielgruppen in den unterschiedlichsten Passion Fields zu schaffen.” Der Sponsoring-Etat beinhaltet ein diverses Portfolio an Partnerschaften in verschiedenen Bereichen. So ist die Marke bereits seit vielen Jahren in den Sportarten Golf und Tennis aktiv. Hinzu kam vor zwei Jahren das Engagement im Kite Surfing sowie die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Weltrekord-Halter im Big-Wave-Surfen Sebastian Steudtner. Darüber hinaus sind Kultur Engagements wie die Partnerschaft mit dem Stuttgarter Ballett ein wichtiger Teil des Etats.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen in M&C Saatchi als den richtigen Agenturpartner an der Seite des Porsche-Teams. Diesen neuesten Erfolg sehen wir zudem als Bestätigung für den von uns eingeschlagenen Weg, die Spezialagenturen in Deutschland unter einem Dach zu bündeln und auf eine stärkere internationale Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks zu setzen”, so Simona Schapiro, Geschäftsführerin von M&C Saatchi weiter.