Wie schafft der deutsche Mittelstand den Spagat zwischen „Structure x Speed“, „Brand x Hype“ und „Human x Digital“? Welche Wege gilt es einzuschlagen, um Nachhaltigkeitsziele in der Event-Branche zu erreichen? Am 22. Juni versammelten sich über 300 Marketingverantwortliche aus der Industrie und Kommunikationsdienstleistung zu dem vom bvik organisierten Tag der Industriekommunikation 2023 (TIK) in Fürstenfeldbruck. Mit dem übergreifenden Schwerpunktthema „Building Bridges into the B2B-Future“ diskutierten Experten aus Wissenschaft und Praxis die aktuellen Trends im B2B-Marketing.
Der diesjährige TIK setzte dabei den bereits seit letztem Jahr eingeschlagenen Weg in Richtung Nachhaltigkeit fort. Der Verband führte unter anderem eine neue Mitfahrzentrale via App ein, die laut Anbieter twogo bereits überdurchschnittlich genutzt wurde. Diese Maßnahme ermöglichte den Teilnehmenden eine umweltfreundlichere Anreise neben der Bahn auch mit dem PKW und diente vielen vor Ort als Anregung für die eigene Veranstaltungsplanung.
Der erste Teil der Zukunftskonferenz thematisierte die Herausforderung, eine Balance zwischen strategischer Planung und agilem Mindset im Alltag zu halten („Structure x Speed“). Johannes Ellenberg, Unternehmer, Autor und Startup-Enthusiast, betonte in seiner Keynote die Bedeutung eines offenen, agilen Mindsets sowie die Wichtigkeit von Methoden, Instrumenten und Ressourcen, um in Zeiten der Unsicherheit schnell und zugleich erfolgreich zu sein.
Der zweite Expertenblock mit dem Thema „Brand x Hype“ beleuchtete neue, ethische Herausforderungen in der datengetriebenen Markenkommunikation. Anna Tomfeah vom Weltethos Institut betonte die steigende Bedeutung von Glaubwürdigkeit und riet B2B-Unternehmen dazu, sich verstärkt mit ethischen Werten auseinanderzusetzen, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und in Zukunft zu halten.
Weitere Vorträge behandelten Themen wie moderne Markenführung, Kundenkommunikation in digitalen Erlebnisräumen, datenbasiertes Marketing und Kreativität in Veränderungsprozessen. In einem neuen Format namens „Future Slams“ präsentierten zwölf Partnerunternehmen innovative Best Cases aus der Industrie-Praxis aus einem breiten Themenspektrum.
Traditionell fand im Anschluss an die Konferenz die „Nacht der Industriekommunikation“ statt, bei der die Teilnehmenden die Möglichkeit nutzten, die Eindrücke des Tages zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen und den Tag bei einem BBQ und einer Jonglage-Show ausklingen zu lassen.
Mit über 300 Marketing-Experten aus der Industrie und Kommunikationsdienstleistung war der Saal beim diesjährigen TIK restlos ausverkauft. „Das Event hat erneut bewiesen, dass es zu den führenden Veranstaltungen für B2B-Marketer gehört und jedes Jahr neue Maßstäbe für Event-Innovation setzt“, berichtet Ramona Kaden, Geschäftsführerin des bvik. „Der TIK ist eine einzigartige B2B-Marketingveranstaltung, organisiert mit Leidenschaft und Liebe zum Detail. Was diese Veranstaltung so besonders macht, ist das Konzept der Community-Beteiligung. Unsere Mitglieder sind der Schlüssel zum Erfolg dieses Events. Der TIK steht für Trend, Innovation, Impuls, Praxis und Wissenschaft mit Herzblut auf der Bühne und für Offenheit im Austausch.“
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