Digital X, das von der Telekom veranstaltete Festival der Digitalisierung kehrt auch in diesem Jahr zurück nach Köln: Zwei Millionen Quadratmeter Event-Fläche, fünf Bühnen, 2.500 Quadratmeter Marktplatz und über 50.000 erwartete Teilnehmer kündigen die Macher für den Großevent am 20. und 21. September 2023 in der Domstadt an. Gemeinsam mit mehr als 300 Partnern in über 100 Brandhouses werden dort Trends und technische Neuheiten präsentiert, von 5G über Automatisierung und Prozessoptimierung, Cloud und IoT, Datenräumen und Blockchain bis hin zu Künstlicher Intelligenz und dem Metaverse.
Über vier Quartiere der Kölner Innenstadt hinweg können Besucher Innovationen erleben: Im Mediapark, Friesenviertel, Belgischen Viertel und dem Stadtgarten. Workshops und Masterclasses laden zum individuellen Informationsaustausch ein, flankiert von zahlreichen Musik- und Kultur-Veranstaltungen in der ganzen Stadt. So auch zum dritten Mal das Equal eSports Festival an den Rheinterrassen. Für das Konzept hat die Digital X in Köln 2021 und 2022 bereits drei internationale Auszeichnungen erhalten.
Parallel zur Digital X findet am 20. und 21. September 2023 in Köln die Dmexco statt. In diesem Jahr kooperieren die beiden Veranstaltungen erstmals: Zu den geplanten Maßnahmen zählt eine Ticket-Kooperation. Sie soll Besuchern des jeweiligen Events ermöglichen, beide Veranstaltungen zu besuchen. Außerdem entwickeln die Partner gemeinsame Sessions zu den wichtigsten inhaltlichen Schwerpunkten für die Konferenzbühnen von Digital X und Dmexco.
„Die digitale Transformation bewegt uns alle. Aber wir müssen sie mit unserer ethischen Verantwortung und Menschlichkeit in Einklang bringen. So wie wir die digitale Veränderung brauchen, müssen wir ihre positiven, aber eben auch ihre herausfordernden Aspekte diskutieren. Die Digital X bietet Orientierung – am praktischen Beispiel, persönlich und auf Augenhöhe“, sagt Hagen Rickmann, Schirmherr der Digital X und Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland. Über 250 Speaker aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft stehen mit ihrer Sicht zur Digitalisierung auf den Bühnen. Darunter Björn Ulvaeus, schwedischer Musiker und Mitgründer von ABBA. 2022 brachte er die „ABBA-tare“, eine virtuelle Kopie der Band, in London auf die Bühne.
Anzeige: TV Studio in Köln Mülheim mieten