Start Business mac. brand spaces beteiligt sich an meplan

mac. brand spaces beteiligt sich an meplan

1825

Die Messe München und mac. brand spaces haben vereinbart, das Münchner Messestandbau-Unternehmen meplan künftig gemeinsam zu betreiben. mac übernimmt dafür 50 Prozent der Anteile an der Tochtergesellschaft der Messe München. meplan bleibt mit ihren mehr als 90 Mitarbeitern an ihrem Standort und behält ihren Namen.

„Es ist strategisch sinnvoll, meplan und mac.brand spaces zu verbinden“, so die beiden Messe-Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel: „Wir wollen uns mehr auf unsere Kernthemen als Messe konzentrieren und haben daher einen starken Partner für den Standbau gesucht und gefunden, der mit meplan die Treiberthemen unserer Branche, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, gemeinsam vorantreiben kann.“ Auch Stefan Trieb, CEO des international agierenden Unternehmens mac. brand spaces, sieht die Vorteile der neuen Partnerschaft: „Es ist eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen. Wir können unsere strategische Expertise zum gegenseitigen Nutzen langfristig einbringen.“

Für meplan erschließen sich durch die starke Präsenz von mac an den großen europäischen Messeplätzen neue Ressourcen und zusätzliche Kompetenzen. München wird damit für mac. brand spaces nach dem Hauptsitz in Langenlonsheim ein bedeutender Standort in Deutschland.

Sven Bonifer und Siegbert Hieber bleiben Geschäftsführer bei meplan. Die Messe München und die mac. brand spaces halten jeweils 50 Prozent der Anteile. Darin geht auch der Anteil von 15 Prozent auf, den vorher die Münchner Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) an der meplan besaß.

meplan ist ein wichtiges Standbauunternehmen in Deutschland mit starkem Fokus auf München. Sie verfügt mit weltweit jährlich fast 9.000 System- und Designständen sowie rund 150 betreuten Messen und Kongressen über eine große Expertise.

mac. brand spaces ist eines der führenden Messeunternehmen in Europa mit Aktivitäten auf der ganzen Welt und großen Kunden bei Messen in München. Das Unternehmen aus Langenlonsheim ist auch Servicepartner der Messen in Frankfurt, Berlin und Hannover. Der Fullservice-Messedienstleister mit 300 Mitarbeitern hat Niederlassungen in Wien und Shanghai.

Der Eigentümer von mac, die Pieroth Beteiligungsgesellschaft (PBG), begrüßte ausdrücklich die Transaktion. Geschäftsführer Andreas Pieroth: „Für mac ist das eine weitere wichtige Weichenstellung für Wachstum in der Zukunft“.

Anzeige: Professionelles Video- & Broadcastequipment im Dry-Hire oder als B2B Production-Support von der SHOWRENTAL GmbH