Die DRP Group (DRPG) hat die B Corp Zertifizierung erhalten. Diese kennzeichnet ein Unternehmen, das sich gleichermaßen für einen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt engagiert und unterstreicht das nachhaltige Engagement für die soziale und ökologische Verantwortung des weltweit agierenden Unternehmens britischen Ursprungs. Die kreative Kommunikationsagentur hat sich seit 15 Jahren in besonderer Weise der Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmenspolitik verschrieben. Das Engagement ist inzwischen preisgekrönt.
Die aktuelle internationale Auszeichnung wurde von der unabhängigen Non-Profit-Organisation B Lab vergeben. Diese verfolgt das Ziel, ein weltweites Netzwerk aus Unternehmen aufzubauen, die strenge Sozial- und Umweltstandards erfüllen, dafür Verantwortung tragen, transparent sind und handeln sowie die Interessen aller in den Vordergrund rücken.
Das weltweite Netzwerk basiert auf der B Corp Zertifizierung. Erster Schritt in dem mehrschrittigen Zertifizierungsverfahren ist die Teilnahme am B Impact Assessment, einem Online-Fragebogen mit rund 200 Fragen in den Kategorien Unternehmensführung, Mitarbeiter, Community, Kunden und Umwelt. Die Ergebnisse dieses B Impact Assessment werden nach der Zertifizierung im Sinne der Transparenz auf der B Corp Webseite veröffentlicht.
Bereits über 5.000 Unternehmen aus 153 Branchen und 77 Ländern haben dieses Zertifikat. In Deutschland sind es aktuell rund 40 Unternehmen. DRPG muss, wie alle anderen Unternehmen auch, alle drei Jahre den Zertifizierungsprozess neu durchlaufen.
Im vergangenen Jahr wurde die DRP Group bereits für ihr Engagement in Ökologie und Nachhaltigkeit mit dem prestigeträchtigen Queen’s Award ausgezeichnet. Damit ist die Agentur das erste Unternehmen der Branche und eines von nur 31 Unternehmen, die 2022 in der Kategorie Umwelt und Soziales diese Auszeichnung bekamen. Die Kreativagentur, die auch in Deutschland eine Niederlassung unterhält, hat ebenfalls bei der Zertifizierung gemäß BS 8901 eine Vorreiterrolle eingenommen. Sie ist auch die erste global tätige Agentur, die nach ISO 20121 und ISO 14001 akkreditiert wurde und erhielt erst kürzlich den Platin-Status von Investor in People.
Dazu erklärt DRPG CEO Dale Parmenter: „Diese Zertifizierung ist eine der angesehensten Stufen des Engagements in allen Aspekten der Nachhaltigkeit, und genau deshalb ist sie für uns bei DRPG von so großer Bedeutung. Deshalb haben wir eine Sonderausgabe unserer jährlichen ESG-Charta erstellt – das B-Corp-Special.“
Anzeige: Nachhaltige Reinigungsdienstleistung für Veranstaltungsstätten und Events