Eine neue Umfrage von Causales zu den Entwicklungen und Trends im Kultursponsoringmarkt will neben einer Bestandsaufnahme auch die Auswirkungen aktueller Krisen und deren Einflüsse auf die Kultursponsoringaktivitäten von Kulturanbietern und Wirtschaftsunternehmen sowie deren Zusammenarbeit analysieren. Die Ergebnisse werden mit den Vorgängerstudien verglichen und sollen Anfang des Jahres 2024 dank der Förderung der DHL Group in einer umfangreichen Studie veröffentlicht und kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt. Kulturanbieter und Unternehmen sind aufgerufen, sich bis zum 15. Dezember 2023 an der Umfrage zu beteiligen.
In den vergangenen 20 Jahren hat Causales bereits mehrere Umfragen zum Kultursponsoring durchgeführt, um den Kultursponsoringmarkt und die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Kultur zu analysieren sowie zu stimulieren. Durch das Aufzeigen von Entwicklungen und Trends und die daraus erstellten Ergebnisse will Causales wesentlich dazu beigetragen, die Mechanismen des Kultursponsoringmarktes, die Wirkungsweise des Kultursponsorings und insbesondere die Bedürfnisse, Motivation, Ziele, Strategien und Auswahlkriterien der jeweiligen Partner zu verstehen, um damit die Zusammenarbeit zwischen Kultur und Wirtschaft zu professionalisieren. Zur neuen Umfrage geht es hier.
Anzeige: Scharlatan – Theater für Veränderung