Die Trophäen sind vergeben: Vor ausverkaufter Kulisse fand am Abend des 17. Januar 2024 die feierliche Awardzeremonie des BrandEx Award 2024 in Dortmund statt. Wenige Stunden zuvor hatte die 22-köpfige internationale Jury erstmals in der BrandEx-Geschichte ihre Entscheidung in einer Live-Sitzung gefällt. Im ebenfalls neuen Bewertungsverfahren wurden insgesamt 46 Beiträge im Rahmen der Preisverleihung geehrt, darunter 26 Einreichungen in den Event- und 20 in den Architecture-Kategorien (hier geht es zu den BrandEx Award Vorjahresgewinnern).
In diesem Jahr wurden erstmals zwei weitere Awards vergeben. Über die Trophäe als bester Einreicher beim BrandEx Award 2024 durfte sich die D’art Design Gruppe GmbH freuen, eine weitere Auszeichnung ging an insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH für das beste Projekt. Die Moderation lag in diesem Jahr bei Desirée Ackermann und Louise Schlang.
Die Veranstalter des BrandEx Award zählten insgesamt 176 Einreichungen für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Bewerbungen für die Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „Event“ und „Architecture“ ermöglichte. Im „Event“-Segment gab es 102 Einreichungen, für die Kategorie „Architecture“ gingen 74 Projekte ein.
Der Kreativnachwuchs wurde ebenfalls geehrt. Beim BrandEx Fresh 2024 gingen die Auszeichnungen an Jannik Beith, Sebastian Hüter, Simon Otte, Luca Mohr, Heiner Bathel von der Ostfalia Hochschule, Kirsten Stumpe, Janosch Rohrßen, Johanna Schmidt von Voss+Fischer, Alina Mehmedovic, Laura De Mott, Jessica Himmelskamp von Pure Perfection und Stefan Generalov, Selina Schiek, Stella Funk, Leo Monnerjahn, Jennifer Busse von Jazzunique.
Bewerbungen für den Fresh Award 2024 waren sowohl von Einzelpersonen als auch im Team mit maximal fünf Teilnehmern bis zu einem Höchstalter von 30 Jahren möglich. Gesucht wurde das Konzept für eine kanalübergreifende Live-Kommunikations-Kampagne für den Launch-Event des Volkswagen ID. 2all. An der Seite seiner Vorgängerinnen Louisa Schlang und Desirée Ackermann übernahm Benedict Gerdes, der diesjährige Gewinner des Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerbs Nawumo, die Preisverleihung des BrandEx Fresh Awards.
Nachfolgend die Preisträger für den BrandEx Award 2024:
Event
Best Brand Activation
Gold
Projekt: imprfct space
Einreicher/Auftraggeber: Jazzunique GmbH
Beteiligt: bright! GmbH, Engin Dogan, Max Geisler, Lisa Tegtmeier
Silber
Projekt: Backstage der größte Penny Markt der Welt
Einreicher: Spinnacker GmbH & Co. KG
Auftraggeber: Penny Markt GmbH
Production Office
Beteiligt: Höme – Für Festivals GmbH, WFP Werbeagentur Felske + Partner GmbH + CO. KG
Silber
Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event
Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Lufthansa Group
Beteiligt: Media Apparat GmbH, Habegger GmbH, Flave GmbH
Best Conference
Gold
Projekt: Be a Game Changer: Ein Event als Game! Siemens FA IMM, 22.-24.5.2023, Amsterdam
Einreicher: HL-Studios GmbH
Auftraggeber: Siemens Global Business Services
Beteiligt: Patrick Wagner, Experience Design & Markus Burger, Gutsnglory Studio
Bronze
Projekt: Volkswagen Group Technology Leadership Summit 2022 „be more“
Einreicher: circ gmbh & co. kg / Volkswagen Group Technology Communications
Auftraggeber: Volkswagen Group Technology Communications
Beteiligt: Autostadt GmbH, Eventives GmbH, Klartext GmbH, Plazz AG
Best Formats Event
Gold
Projekt: Unten im Meer: Käpt’n Floyds Abenteuerreise. Das Hologrammkonzert!
Einreicher/Auftraggeber: Elbland Philharmonie Sachsen GmbH
Beteiligt: Kai Janssen, Ralf Matten, Stephan Barfknecht
Gold
Projekt: The Homeless Gallery
Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH
Auftraggeber: Hinz&Kunzt, Hamburgs street magazine helping the homeless
Beteiligt: Mantikor GmbH, Philipp und Keuntje GmbH
Silber
Projekt: EWE Festival Kraftwerk
Einreicher: Joke Event AG
Auftraggeber: EWE AG
Beteiligt: Engelmohr Gerüstbau GmbH, SFC Energy AG
Silber
Projekt: onliveline – From VR to metaverse
Einreicher/Auftraggeber: onliveline GmbH office for transformation & storytelling
Beteiligt: Arthur Technologies Inc.
Bronze
Projekt: Bestival 2023
Einreicher: BESL Eventagentur GmbH & Co. KG
Auftraggeber: Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Beteiligt: Heretonow GmbH, Die Wellenmaschine GmbH, v. Beust & Partner GmbH & Co. KG, Berlinerei Kreativagentur GmbH, I Like Visuals GmbH
Best Live PR
Gold
Projekt: The Homeless Gallery
Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH
Auftraggeber: Hinz&Kunzt, Hamburgs street magazine helping the homeless
Beteiligt: Mantikor GmbH, Philipp und Keuntje GmbH
Silber
Projekt: Lust auf Zukunft
Einreicher: Arthen Kommunikation GmbH
Auftraggeber: dm-drogerie markt
Beteiligt: oddity waves GmbH, you GmbH
Bronze
Projekt: 25th Arabian Gulf Cup Opening Ceremony
Einreicher: ABC Event Production GmbH & Co. KG, Andree Verleger
Auftraggeber: Iraqi Football Association
Beteiligt: Pico International Bahrain
Best Motivation/Employee Event
Gold
Projekt: Fireplace – Siemens EHS Conference
Einreicher: Firedancer GmbH
Auftraggeber: Siemens AG
Beteiligt: Fireplace
Silber
Projekt: Endress+Hauser – Das Musical.
Einreicher/Auftraggeber: Endress+Hauser Group Services AG
Beteiligt: Plan B Entertainment GmbH, Winkler Livecom AG
Silber
Projekt: Alpiq Expedition One
Einreicher: Live Lab AG
Auftraggeber: Alpiq Holding AG
Beteiligt: Zaak Zurich GmbH
Bronze
Projekt: Commerzbank Leadership Summit 2023
Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH
Auftraggeber: Commerzbank AG
Beteiligt: satis&fy AG
Best Corporate Event
Silber
Projekt: „Mission Future“ – 100 Jahre Trumpf | Mitarbeiter- und Familienfest
Einreicher: what when why GmbH & Co. KG
Auftraggeber: Trumpf Laser GmbH
Konzepthoheit: Tobias Stupeler und Carsten Knieriem
Silber
Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event
Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Lufthansa Group
Beteiligt: Media Apparat GmbH, Habegger GmbH, Flave GmbH
Best Digital Event
Gold
Projekt: Universitätsklinikum Erlangen – Fighting Lupus
Einreicher: onliveline GmbH – Office for transformation & storytelling
Auftraggeber: Universitätsklinikum Erlangen
Beteiligt: Arthur Technologies Inc.
Silber
Projekt: Samsung Re:Connect
Einreicher: Cheil Germany
Auftraggeber: Samsung Electronics Germany
Beteiligt: Rave Space, P.O.S. Creative Media
Bronze
Projekt: Swiss Life Jahresmeeting 2022 – Unsere Talk-Koch-Show
Einreicher/Auftraggeber: Swiss Life Deutschland Holding GmbH
Auftraggeber: Swiss Life Deutschland Holding GmbH
Beteiligt: Neumann&Müller GmbH Co. KG
Best Execution Event
Silber
Projekt: Berliner Meisterköche 2022
Einreicher: Bärlin Team Eventdesign GmbH
Auftraggeber: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Silber
Projekt: Be a Game Changer: Ein Event als Game! Siemens FA IMM, 22.-24.05.2023, Amsterdam
Einreicher: HL-Studios GmbH
Auftraggeber: Siemens Global Business Services
Beteiligt: Patrick Wagner, Experience Design & Markus Burger, Gutsnglory Studio
Bronze
Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event
Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Lufthansa Group
Beteiligt: Media Apparat GmbH, Habegger GmbH, Flave GmbH
Bronze
Projekt: DVAG Vermögensberatertag 2023
Einreicher: Zweiplan GmbH
Auftraggeber: Deutsche Vermögensberatung
Beteiligt: PRG Deutschland, TVN Live Produktion GmbH, das produktionshaus, Riedel Communications GmbH & Co. KG
Architecture
Best Stand S
Gold
Projekt: In Between Dart@OMR 2023, Hamburg
Einreicher/Auftraggeber: D’art Design Gruppe GmbH
Silber
Projekt: „Fight The Toxic Monster“ – Die Techniker Krankenkasse auf der Gamescom
Einreicher: Lautstark GmbH
Auftraggeber: Techniker Krankenkasse
Beteiligt: Serviceplan, Demodern
Best Stand M
Gold
Projekt: Schöck Bau23 Munich / Trade Fair Presentation
Einreicher: D’art Design Gruppe GmbH
Auftraggeber: Schöck Bauteile GmbH
Silber
Projekt: minilu’s Traumhaus
Einreicher: Jazzunique GmbH
Auftraggeber: minilu GmbH
Beteiligt: Schnaitt Internationale Messe- und Ladenbau GmbH
Bronze
Projekt: OBI Hammerdate
Einreicher: Framework GmbH
Auftraggeber: OBI GmbH & Co. Deutschland KG
Beteiligt: mpunkt GmbH
Best Stand L
Silber
Projekt: Vaillant auf der ISH 2023 in Frankfurt
Einreicher: Schmidhuber Brand Experience GmbH
Auftraggeber: Vaillant Group
Beteiligt: Schmidhuber Brand Experience GmbH
Silber
Projekt: Covestro’s multi-channel Campaign: Crafting Connections With You
Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG
Auftraggeber: Covestro AG
Beteiligt: Polly Films GmbH, Walbert – Schmitz GmbH & Co. KG, smd+ partner, TWT Group GmbH, Fork Unstable Media GmbH, Colors and the Kids
Best Brand Architecture
Gold
Projekt: Martor World, Customer Center Solingen, 2023
Einreicher: D’art Design Gruppe GmbH
Auftraggeber: Martor KG
Bronze
Projekt: Schüco Bau23 Munich / Trade Show Presentation
Einreicher: D’art Design Gruppe GmbH
Auftraggeber: Schüco International KG
Bronze
Projekt: Sarstedt Competence Space
Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH
Auftraggeber: Sarstedt AG & Co. KG
Beteiligt: Visage Group Sp. z o.o., evs interactive GmbH & Co.KG, zwonull Studio für Design und Animation Zwanziger GbR
Best Thematic Exhibition
Gold
Projekt: German Garden Biotopia – Growing Community
Einreicher: insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Auftraggeber: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung
Beteiligt: gtp2 architekten, studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH
Silber
Projekt: Mall of Taste
Einreicher: facts and fiction GmbH
Auftraggeber: experimenta gGmbH
Beteiligt: klangerfinder, Armin Galinowski, L2 Atelier, Cinewerk, Stefan Schilling Fotografie
Bronze
Projekt: Stadt Mannheim x Buga 23
Einreicher: Wecause GmbH
Auftraggeber: Stadt Mannheim
Beteiligt: MLD
Best Store Concept
Gold
Projekt: GV60 Electric Pop-Up at Battersea Power Station
Einreicher: Innocean Worldwide Europe
Auftraggeber: Genesis
Beteiligt: Neu & Frei Kreativ- und Denkstudio GmbH, Florian Müller, Darragh Fischer, Jan Görlitz
Best Digital Architecture
Silber
Projekt: Sarstedt Cube
Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH
Auftraggeber: Sarstedt AG & Co. KG
Beteiligt: evs interactive GmbH & Co.KG, zwonull Studio für Design und Animation Zwanziger GbR
Bronze
Projekt: Borussia Dortmund Experience
Einreicher: iXtenda
Auftraggeber: Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
Best Execution Architecture
Gold
Projekt: German Garden Biotopia – Growing Community
Einreicher: insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Auftraggeber: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung
Beteiligt: gtp2 architekten, studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH
Silber
Projekt: BASF x BUGA 23
Einreicher: Wecause GmbH
Auftraggeber: BASF
Beteiligt: Liganova
Bronze
Projekt: FIFA Museum presented by Hyundai
Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG
Auftraggeber: Hyundai Motor Company
Beteiligt: Innocean Worldwide, Grimshaw, Pico
Bronze
Projekt: Palmberg Orgatech
Einreicher: Voss+Fischer gmbh
Auftraggeber: Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH
Beteiligt: Neumann&Müller GmbH & Co. KG, Isinger + Merz GmbH
Gewinner Fresh
- Platz: Voss+Fischer
Kirsten Stumpe, Janosch Rohrßen, Johanna Schmidt mit dem Konzept: „From Fomo 2 Yolo – E-Power your Story”
- Platz: Pure Perfection
Alina Mehmedovic, Laura De Mott, Jessica Himmelskamp mit dem Konzept: „Access.2All”
- Platz: Jazzunique
Stefan Generalov, Selina Schiek, Stella Funk, Leo Monnerjahn, Jennifer Busse mit dem Konzept: „A car full of momentsS”
- Platz: Ostfalia Hochschule
Jannik Beith, Sebastian Hüter, Simon Otte, Luca Mohr, Heiner Bathel mit dem Konzept: „ID. 2all – Das Auto für Jeden, gestaltet von Euch.“