Die HKBiS, Bildungs-Service der Handelskammer Hamburg, will der Entwicklung zu digitalen und hybriden Events mit einer neuen Qualifikation mit Zertifikat gerecht werden: Im Kurs „Director Digital- und Hybrid-Events IHK“ erlernen und vertiefen Eventverantwortliche von Unternehmen und Agenturen ab November das komplette Spektrum dieser Event-Formate.
Auf dem Lehrplan stehen Strategie, Konzeption, Produktion und Technologie, Projektorganisation agile und remote, Storytelling und Dramaturgie, Studiotechnik und Regiearbeit, Eventplattformen, Second-Screen-Apps und vieles mehr. Best-Practices-Cases sollen die Theorie an realen Beispielen veranschaulichen, anerkannte Benchmarks geben Orientierung für die Leistungsfähigkeit der Branche. Ein Ausblick in die dynamische Entwicklung der Eventlandschaft und ein Überblick über aktuelle Tipps, Tricks und Tools aus dem Bereich der KI runden das Angebot ab.
Der Kurs wird erstmals im November stattfinden und ist auf zwei Wochen angelegt, in denen die Kurse jeweils halbtags (vormittags) als Live-Online-Training stattfinden.
Entwickelt und kuratiert wurde das Angebot gemeinsam mit der Kreativagentur ce+co, die schon während der Pandemie mit digitalen Projekten auf sich aufmerksam gemacht hatte. Cedric Ebener, Managing Director der Agentur und langjähriger Jury-Vorsitz der Kategorie „Events“ im Art Directors Club Deutschland, konnte verschiedene unabhängige Branchenexperten als Referenten für den neuen Kurs gewinnen. Mit dabei sind unter anderem Jens Bosch als renommierter Eventregisseur, Miriam Wüstefeld als vielfach ausgezeichnete Kreativdirektorin sowie Stefanie Boenke, Head of Events, bei Roland Berger.
„Die Eventbranche hat sich in den letzten Jahren rapide verändert und erfordert gerade bei digitalen und hybriden Projekten neue Herangehensweisen an Konzeption, Planung und Umsetzung“, so Ebener.
Das Kursprogramm sowie weitere Informationen zu Kursdetails, Kosten und Buchung gibt es auf der Website der HKBiS.