Das Convention Bureau Karlsruhe & Region feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Im Jahr 2009 war es von der Messe Karlsruhe ins Leben gerufen worden, um die länderübergreifende Kongresslandschaft national und international zu positionieren, und mit Hilfe von Standortmarketing die Tagungs- und Kongresswirtschaft in der Region Karlsruhe zu fördern. Als unabhängige Non-profit Servicestelle will das Bureau seitdem Menschen und Ideen auf nationalen und regionalen Plattformen verbinden, kostenfrei bei der Planung von Veranstaltungen unterstützen und bei der Kontaktanbahnung zu Experten in der Region helfen. Seit den ersten Schritten leitet Pia Kumpmann, deren Aufgabe zuvor die Organisation von Messen und Kongressen in der Messe Karlsruhe war, das Convention Bureau Karlsruhe & Region.
Nicht nur die Stadt und die Messe Karlsruhe begleiteten das Convention Bureau von Anfang an, sondern auch mehrere mutige Tagungshotels, Eventlocations und Veranstaltungsdienstleister unterstützten mit Enthusiasmus das neu ins Leben gerufene Convention Bureau Karlsruhe & Region. Darunter waren das Schwarzwald Panorama, res ebert, Hotel Ibis Hauptbahnhof, Burg Windeck, AVData, Sokoll and Friends, Schlosshotel Karlsruhe, Achat Hotel (früher Renaissance Hotel), Radisson, BLU, Novotel, Eventtechnik Gleich, Jugendstil-Festhalle Landau, Festhalle Wörth, Bürger und Veranstaltungszentrum Bruchsal, Buhlsche Mühle und BBK. Die meisten dieser Partner sind weiterhin Teil des Kompetenznetzwerks des Convention Bureau Karlsruhe & Region.
Stetig wurde der Aufbau eines umfangreichen Netzwerks mit Partnern aus der Hotellerie, Gastronomie, Logistik und Veranstaltungsbranche vorangetrieben. Anfang 2017 konnte dann der hundertste Partnervertrag verzeichnet werden.
Die neueste Statistik für das Jahr 2023 zeugt von der positiven Entwicklung der Reisebranche in der Region: Sowohl die Anzahl der Ankünfte (645.600) als auch die Anzahl der Übernachtungen (1.147.200) konnten eine Steigerung von über 20 Prozent verzeichnen. Es fanden 24.500 Veranstaltung in der Region statt, wobei das Umsatzvolumen um die 903 Millionen netto betrug.
Zu den neuesten Partnern des Convention Bureaus gehören drei nagelneue Tagungshotels. Das Intercity Hotel Karlsruhe und das Moxy Hotel erweitern seit 2023 das Übernachtungsangebot in der Fächerstadt, Motel One Karlsruhe öffnet im April 2024.
Das Convention Bureau Karlsruhe & Region will seinen Partnern sowie Veranstaltungsplanern und Interessierten als Kommunikationsplattform und Impulsgeber dienen. In diesem Sinne werden für die Branche relevante Events organisiert, zu denen auch die beliebten Stammtische, Impulsvorträge und Führungen zählen. Die insgesamt fast 70 Stammtische finden immer in einer Partnerlocation des Convention Bureaus statt, und dienen der Vermittlung von Fachwissen und dem persönlichen Erfahrungsaustausch mit den Experten und Entscheidern der MICE-Branche.