Unternehmen, Designer, Architekten und Agenturen sind ab sofort weltweit dazu aufgerufen, ihre Produkte und Projekte zum German Design Award 2025 einzureichen. Der Award des Rat für Formgebung sucht alljährlich nach innovativen Designentwicklungen und prämiert Projekte, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Anmeldeschluss ist der 6. September 2024.
Der German Design Award hat es sich zum Ziel gesetzt, die vielfältigen Transformationsaufgaben der Gegenwart durch Design zu fördern und durch herausragende Beispiele Orientierung für andere zu geben. Ab diesem Jahr können Unternehmen, Designer und Agenturen ihre Projekte daher auch in der Zusatzkategorie „Circular Design“ einreichen. Hier sollen besonders innovative Lösungen sichtbar gemacht werden, die die aktuellen Zielsetzungen der Kreislaufwirtschaft in die Umsetzung bringen und inspirierende Impulse setzen.
Um zukunftsweisende Entwicklungen in der Architektur durch den Einfluss von künstlicher Intelligenz und digitale Gestaltungsmethoden sichtbar zu machen, können darüber hinaus ab diesem Jahr Projekte, Service Designs und virtuelle Architekturen in der Kategorie „AI in Architecture and Metaverse Space Design“ eingereicht werden.
Die Jury des Designpreises prämiert Projekte in den drei Hauptkategorien „Excellent Product Design“, „Excellent Communications Design“ und „Excellent Architecture“. Bei derAward Show im Februar 2025 in Frankfurt am Main können sich dann internationale Gäste unterschiedlicher Branchen treffen und austauschen. Zudem werden die Gold-Preisträger in einer Ausstellung präsentiert.