Die nächste Ausgabe vom Webcast Shout Out – MICE ImPuls mit dem Thema „MI – Musikalische Intelligenz“ am 29. Mai 2024 um 13 Uhr bietet eine Diskussion über die oft unterschätzte Rolle des Sounds in Event-, Show- und Filmproduktionen. Dabei geht es nicht nur um ein perfekt abgemischtes Klangerlebnis aus Sprache, Geräuschen und Effekten. Es geht vorrangig auch um die Musik.
Stockmusik-Portale bietet vermeintlich günstige Musik in schier unübersehbarer Menge, mehr oder weniger gut nach Genres sortiert. So kann sich theoretisch jeder seinen eigenen günstigen Hans-Zimmer-Soundtrack oder funky Big-Band-Song für jedwede Form von Produktion kaufen. Allerdings werden diese Bibliothekstitel unbegrenzt verkauft. Die neue Bio-Sommerlimonade des hippen Start-ups hat also schnell mal denselben Soundtrack wie die Hörgeräte-Akustiker-Kette. Man bezahlt für die Lizenz. Es gibt unterschiedliche Lizenzen für verschiedene Nutzungsszenarien.
„Ein komponierter, individueller Soundtrack muss nicht zwingend so viel teurer sein als gute Stock-Musik. Dafür beweist ein so passgenau entstandener Titel meist wesentlich höhere musikalische Intelligenz in Bezug auf Produkt oder Anlass“, sagt Marin Subasic, Komponist, Producer, Musical Director und Gast in der aktuellen Ausgabe des monatlichen Live-Stream-Talks.
Tobias Weber und Natalie Driesnack, die Moderatoren der 45-minütigen Livesendung, sind mit ihrer Agentur format:c live communication in Köln seit rund zehn Jahren Profis der Live-Kommunikation und Medienproduktion. Sie haben die verschiedensten Projekte vom Kino-Trailer über Dokumentationen bis hin zu Show-Inszenierungen kreiert und produziert. Dass bei Veranstaltungen und Medienproduktionen die Verwendung eigens komponierter Musik eine entscheidende Rolle spielen kann, wissen sie ganz genau.
Marin Subasic, international erfolgreicher Musikproduzent, will diese Perspektive durch Beispiele aus der Praxis untermauern, die zeigen, wie einzigartige Musik die Identität und Wirkung einer Veranstaltung oder Produktion verstärken kann.
Der Shout Out – MICE ImPuls #41 wird live auf LinkedIn gestreamt. Anmeldungen sind online möglich.