Neu im Weiterbildungsprogramm des Branchenverbands FAMA ist ein Seminar für Veranstaltungsleiter (m/w/d), das erstmals Ende Mai stattfindet. Betrachtet werden soll in dem Kurs das konkrete Tätigkeitsfeld der Veranstaltungsleitung während einer laufenden Veranstaltung sowie auch beim Auf- und Abbau. Teilkomponenten der Funktion des Veranstaltungsleiters werden analysiert und individuell priorisiert, wobei die Befugnisse abgeglichen und bewertet werden. Theorie und Praxis sollen dabei im Seminar ausgewogen gewichtet werden. Referenten sind der FAMA-Justitiar Martin Glöckner und Thilo Könicke von der AFAG.
Auf der theoretischen Seite werden Erläuterungen zu den einschlägigen Normen und Rechtsgrundlagen in den betreffenden Bereichen besprochen und anhand laufender Rechtsprechung eingeordnet. Im Bereich der Praxis wird auf die konkrete Situation der Teilnehmer eingegangen, etwa in Bezug auf bundeslandspezifische Vorschriften und die Herausforderungen der konkreten Form und Besonderheiten durchgeführter Veranstaltungen.
Praktische und auf den Teilnehmerkreis zugeschnittene Übungen, beispielsweise zur Einhaltung der Kommunikationskette, zum Krisenmanagement oder dem dokumentierten Arbeiten in einem Veranstalterstab, werden das Seminar ergänzen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig, FAMA-Mitglieder erhalten eine Ermäßigung. Zur Anmeldung geht es hier.