Start Business Messe Düsseldorf bilanziert Bestmarken für das Jahr 2023

Messe Düsseldorf bilanziert Bestmarken für das Jahr 2023

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Die Messe Düsseldorf nähert sich mit ihren Messen dem Vor-Pandemie-Niveau an oder übertrifft dieses teilweise deutlich. Das zeigen die nun vorgelegten finalen Geschäftszahlen des Jahres 2023: Der Gewinn nach Steuern der globalen Unternehmensgruppe steigt um 56,2 Prozent auf eine Bestmarke von 94,6 Mio. Euro. Auch die Messe Düsseldorf GmbH verbucht mit 87,3 Mio. Euro – ein Plus von 10,3 Prozent – das höchste Ergebnis ihrer Geschichte.

Der Umsatz der Unternehmensgruppe ist im Jahr 2023 auf 422,5 Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 310,9 Millionen Euro), ein Plus von mehr als 35,9 Prozent. Die Messe Düsseldorf GmbH konnte ihren Umsatz um 31,5 Prozent auf 391,4 Millionen Euro erhöhen (Vorjahr: 294,9 Millionen Euro).

Wolfram N. Diener (Foto: Messe Düsseldorf)
Wolfram N. Diener (Foto: Messe Düsseldorf)

2023 fanden insgesamt 73 Messen statt, davon 27 in Düsseldorf: Diese haben 26.866 ausstellende Unternehmen sowie 1.146.874 Besucher an den Standort gebracht. Die 17 Messen, die direkt durch die Messe Düsseldorf veranstaltetet wurden, haben hieran den größten Anteil: Ihre 24.469 ausstellenden Unternehmen wiesen darüber hinaus mit 78 Prozent die bisher höchste Internationalität auf (Vorjahr: 75 Prozent). Ihre 1.074.870 Besucher erreichten mit 39 Prozent den bisher zweithöchsten Internationalitätswert (Vorjahr: 46 Prozent).

Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, führt das Ergebnis auf mehrere Gründe zurück: „Einerseits erfahren unsere Weltleitmessen einen besonders hohen Zuspruch der relevanten Branchen, andererseits konnten wir auch dank des soliden Wirtschaftens der Vorjahre auf einer starken Basis aufbauen. Mit unserem umfassenden Strategieprogramm haben wir uns in der Breite erneuert und für die Zukunft aufgestellt – und zugleich unser Neugeschäft vorangetrieben. Davon zeugt die wachsende Zahl an Neuveranstaltungen sowie Leuchtturmprojekte unter anderem in Asien, in den USA und in der Türkei.“

Erneuerte Halle 9 (Foto: sop architekten/Archilooks)
Erneuerte Halle 9 (Foto: sop architekten/Archilooks)

Von 2022 bis 2025 verbucht die Messe Düsseldorf nach aktuellem Stand 30 Neuveranstaltungen – ein Drittel davon am Standort Düsseldorf.

Um diese Qualität aufrechtzuerhalten und auszubauen, fährt die Messe Düsseldorf ihre Investitionen sukzessive hoch – unter anderem in Baumaßnahmen, IT und digitale Services. Nach Investitionen in Höhe von 17,1 Mio. Euro im Jahr 2023 und 29 Mio, Euro im laufenden Geschäftsjahr steigen diese schrittweise auf 58,1 Mio. Euro im Jahr 2028 an. Im Blickpunkt ist vor allem Halle 9, die bis 2029 für 160 Millionen Euro erneuert werden soll.

Bernhard J. Stempfle (Foto: Messe Düsseldorf)
Bernhard J. Stempfle (Foto: Messe Düsseldorf)

„Wir wollen unseren Kunden weiterhin topmoderne Plattformen für ihren Wirtschaftserfolg schaffen und ihnen die beste Grundlage für ein hohes Return-on-Invest bieten. Dies gilt für unsere Weltleitmessen in Düsseldorf ebenso wie für unsere regionalen Leitmessen weltweit. Dafür sind stetige Investitionen in die Infrastruktur, aber auch in die Geschäftsentwicklung unabdingbar“, sagt Bernhard J. Stempfle, Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur.

Aufgrund des zyklischen Messegeschäfts erwartet die Messe Düsseldorf GmbH für das laufende Jahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 349,1 Mio. Euro sowie einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 31,6 Mio. Euro.