Die Deutsche Messe AG veranstaltet die Teppich- und Bodenbelagsmesse Domotex künftig in einem neuen Zwei-Jahres-Turnus. Ab dem Januar 2025 soll dafür das Format „The Carpets & Rugs Edition“ in allen ungeraden Jahren auf dem Messegelände in Hannover einen zentralen Anlaufpunkt für die Welt der Teppiche bieten. In 2026 und allen geraden Jahren will die Domotex weiterhin die gesamte internationale Bodenbelagsbranche unter einem Dach vereinen.
„Es war uns wichtig, uns ganz auf die Bedürfnisse der Branche zu konzentrieren“, erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex Events weltweit. „In enger Abstimmung mit unseren Top-Ausstellern und dem Markt haben wir eine Strategie entwickelt, um The Carpets & Rugs Edition so kompakt und effizient wie möglich zu gestalten. Dafür haben wir unser Rahmenprogramm justiert sowie neue Sonderformate und Networking-Gelegenheiten geplant. Unser Ziel ist es, allen Teilnehmenden eine fokussierte und produktive Messe zu bieten, aus der sie den größtmöglichen Nutzen ziehen können.“
Mit der Anpassung des Veranstaltungsrhythmus reagiert die Deutsche Messe laut einem Statement auf den seit einigen Jahren vehement geäußerten Wunsch der Bodenbelagsbranche nach einem Zwei-Jahres-Turnus. Eine überaus positive Resonanz habe es nun auf diese strategische Entscheidung gegeben.
In der Domotex Familie finden auch weiterhin die Domotex Middle East (22. bis 24. April 2025 in Dubai) und die Domotex asia/Chinafloor (26. bis 28. Mai 2025 in Shanghai) statt.