Start Business Messe Erfurt übernimmt Automobilmesse und Motorradmesse Erfurt

Messe Erfurt übernimmt Automobilmesse und Motorradmesse Erfurt

788

Die Messe Erfurt GmbH wird ab 2025 neuer Veranstalter der Automobilmesse Erfurt (AME) und der Motorradmesse Erfurt (MME). Mit der Übernahme der beiden Veranstaltungen will die Messe Erfurt so nicht nur zwei in Mitteldeutschland sehr gut positionierte und nach der Corona-Pandemie wieder wachsende Messen sichern, sondern auch ihre Kompetenz bei der Organisation und Durchführung von B2C-Messen ausbauen.

„Mit großem Stolz und voller Zuversicht übergeben wir die Automobilmesse Erfurt und die Motorradmesse Erfurt nach 16 beziehungsweise 24 Jahren erfolgreicher gemeinsamer Entwicklung in die Hände der Messe Erfurt GmbH. Dieser Schritt ist eine strategische Entscheidung für die Zukunft dieser beiden bedeutenden Veranstaltungen“, sagt dazu Matthias Andrzejak, Geschäftsführer der SP Veranstaltungs- und Handels GmbH und bisheriger Veranstalter der beiden Messen. Er ergänzt außerdem: „Unter der Regie der Messe Erfurt GmbH erwarten wir gemeinsam eine Weiterentwicklung und einen nachhaltigen Ausbau. Die Bündelung von Kompetenzen und Know-how wird neue Synergien schaffen und die Messen auf ein noch höheres Niveau heben. Besonders in der Zusammenarbeit mit der Industrie und den Herstellern sehen wir ein enormes Potenzial. Ich freue mich auf die weiterhin enge Zusammenarbeit mit dem engagierten Team der Messe Erfurt GmbH. Der geschlossene Vertrag für den gemeinsamen Weg ist ein Zeichen unseres Vertrauens und unserer gemeinsamen Vision für die Zukunft dieser erfolgreichen Messen.“

Automobilmesse Erfurt 2024 (Fotos: viveart/Patricia Schumann)Mit 29.500 Besuchern konnte die Automobilmesse Erfurt zu ihrer 16. Ausgabe 2024 die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern. Die Messegäste kamen dabei teilweise aus mehr als 250 km Entfernung zum Erfurter Messgelände. Ein Rekord von 37 Automobilmarken und über 130 Ausstellern präsentierten sich auf über 30.000 qm. Die 24. Motorradmesse Erfurt besuchten im März rund 20.000 Besucher. Knapp 30 Markenaussteller aus den Bereichen Motorrad, Roller, Quad und Trike präsentierten auf 18.000 qm Ausstellungsfläche in den Hallen und auf dem Freigelände ihre Neuheiten und Modellpremieren.

Mit der Übernahme der beiden Messen durch die Messe Erfurt wird die Zukunft der Veranstaltungen langfristig am Standort Erfurt gesichert. Beide Partner wollen auch in Zukunft eng zusammenarbeiten, um die Qualität und den Erfolg der Messen weiterhin zu gewährleisten. Durch die Bündelung der Kompetenzen und die Nutzung von Synergien sollen AME und MME in den kommenden Jahren noch erfolgreicher am Markt platziert werden. Messe Erfurt-Geschäftsführer Michael Kynast: „Die Automobilmesse Erfurt und die Motorradmesse Erfurt sind Veranstaltungen mit langer Tradition und großer Bedeutung für die Region. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, und sehen großes Potenzial in der weiteren Entwicklung dieser Messen. Unser Ziel ist es, den Teilnehmern und Besuchern ein noch umfassenderes Messeerlebnis zu bieten, die Attraktivität der Messen weiter zu steigern und damit die nach wie vor besondere Faszination des Automobils und der Zweiräder jedes Jahr aufs Neue unter Beweis zu stellen,“ sagt Messegeschäftsführer Kynast weiter.

Die Automobilmesse Erfurt findet vom 24. bis 26. Januar 2025 und die Motorradmesse Erfurt vom 22. bis 23. März 2025 in der Messe Erfurt statt.