Die UFI hat RX Deutschland zum Gewinner des UFI Marketing Award 2024 ernannt. Mit dem Award zeichnet der Weltmesseverband seit 2001 vorbildliche Marketinginitiativen aus. Das Thema des Awards 2024 lautete „Data-driven revenue: The secret ingredient for Venues and Event Organisers“.
Dorota Wallusch, Vorsitzende der UFI-Arbeitsgruppe für Marketing: „Datenverarbeitung und -analyse sind seit vielen Jahren Gesprächsthemen. Als Veranstalter und Betreiber von Veranstaltungsorten sammeln und verarbeiten wir unglaublich große Datenmengen aus Quellen wie Anmeldeformularen, Ticketplattformen, Online-Verhaltensverfolgung, Veranstaltungsort-Zugangssystemen, Umfragen und vielem mehr. Da die Digitalisierung fast jeden Aspekt des Marketings übernimmt, ist es an der Zeit zu fragen, wie unser Geschäft von den umgebenden Daten profitiert und wie wir das, was wir haben, monetarisieren können – und die beste und effektivste Erfolgsgeschichte auszuzeichnen. RX Deutschland nutzte im Fall der FIBO-Messe die gesammelten Daten, indem es eine sehr zielgerichtete/personenorientierte Marketingstrategie initiierte, mit Marketing-Automatisierungstools arbeitete und die gesammelten Informationen folglich monetarisierte. Die Jury war von der Umwandlung von Daten in Geschäftsideen beeindruckt und entschied sich daher, RX Deutschland den diesjährigen UFI Marketing Award zu verleihen.“
Die Jury würdigte auch die Finalisten für die Qualität ihrer Projekte: das Informa Markets & Iiris MQL Dashboard und Taitra (Taiwan External Trade Development Council) für die Computex 2023. Der Beitrag des Gewinners kann hier auf der UFI-Website eingesehen werden. Die Gewinner des UFI Award 2024 werden ihre Projekte auf dem 91. UFI Global Congress vom 20. bis 23. November 2024 in Köln vorstellen.