• Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Suche
Mittwoch, Mai 14, 2025
  • Kontakt
  • Werbung
  • Newsletter
BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events
  • Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Start Business kleiner und bold realisiert neuen Messe Berlin-Markenauftritt
  • Business

kleiner und bold realisiert neuen Messe Berlin-Markenauftritt

16. Juli 2024
1121
Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)
Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)

Mehr als 30 Jahre nach Gründung der Messe Berlin GmbH 1992 hat die Messe ihrem Markenauftritt und ihrem Logo einen neuen Look gegeben. Das neue Logo und die neue Markenwelt beruft sich auf viele Konstanten und will sie in die Gegenwart übersetzen. Das neue Brand Design soll dabei vor allem die Dynamik des Messegeschäfts widerspiegeln. Entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur kleiner und bold und soll nun sukzessive ausgerollt werden.

Das neue Logo hat weiterhin das Brandenburger Tor als Bezugspunkt und symbolisiert damit die Verbundenheit des Landesunternehmens mit der Hauptstadt. Ergänzt um den Schriftzug Messe Berlin passen sich die verschiedenen Logovarianten der vielfältigen Nutzung einer moderner Markenkommunikation an – ob klassisch oder digital, im Großformat oder in kleinen Ausspielungen auf Social Media. Als dominierende Farbe prägen weiterhin Blautöne den Markenauftritt, ergänzt um kontrastierende, frische Farbtöne.

Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)
Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)

Die sechs Säulen des Brandenburger Tors werden zum stilgebenden Keyvisual des Auftritts: Sie bilden ein Band aus sechs Streifen und werden so zum prägenden Stilelement des Markenauftritts. Das „Messe-Twist“-Visual repräsentiert auch die Dynamik der Marke selbst und wechselt Form und Farbe für kreative Spielräume.

Ob Grüne Woche, Fruit Logistica, InnoTrans oder ITB – in der Kommunikation der eigenen Veranstaltungen setzt die Messe Berlin auf mehr Sichtbarkeit. Das Logo des Unternehmens wird in vielen Fällen mitgeführt. Davon sollen Produktmarken und Unternehmen gleichermaßen profitieren. Im Zuge des Rebrandings wurden auch die Logos der messeeigenen Tochterunternehmen stärker in die Markenfamilie integriert. So wird der Absender Messe Berlin nun auch bei den auf dem Messegelände ansässigen Unternehmen Capital Catering GmbH, Capital Services GmbH und Capital Facility GmbH visuell erkennbar.

Anzeige: Beeftea – der Spezialisten für Live – Digital – Green Events

  • Schlagworte
  • Capital Catering
  • Corporate Design
  • Fruit Logistica
  • Grüne Woche
  • Innotrans
  • ITB
  • Keyvisual
  • kleiner & bold
  • kleiner und bold
  • Logo
  • Markenauftritt
  • Messe Berlin
    Teilen
    Facebook
    Twitter
    Linkedin
    Email
Marco Raupach

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Medientechnik-Showtime bei der Brace Group in Münster

Sonja May (Foto: IFA Management GmbH)

IFA: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter neuer Leitung

Workshop der Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft

insglück bringt fünf Auszeichnungen aus Montreux mit

Johnnie Walker mit 4D Cocktail-Erlebnis beim Festival-Sommer (Foto: Diageo)

Johnnie Walker mit 4D Cocktail-Erlebnis beim Festivalsommer

(Grafik: Messe Frankfurt)

Messe Frankfurt erweitert das Light + Building-Netzwerk

Vorläufige BOLA-Grafik (Foto: BDKV)

BDKV initiiert neuen Award für die Live-Branche

Digital X als Focus Edition (Foto: Telekom)

Digital X zieht als „Focus Edition“ in das Confex der Koelnmesse

Jan-Philipp Jahn und Till Diestel (von links, Foto: Serviceplan Germany)

Jan-Philipp Jahn wird CEO bei Serviceplan Germany

Meeting- & EventBarometer 2024/25 ermittelte Aufwärtstrend

TAS gewinnt VKF-Etat der Deutschen Telekom

Cornelia Moor wird Partnerin bei follow red

Mark Löscher (Foto: flora&faunavisions/Mia Jaccarini)

Mark Löscher verstärkt flora&faunavisions

(Grafiken: Adobe)

Adobe OMR-Umfrage: Wie blicken Marketer auf ihre Branche?

Auszeichnung in Montreux für livewelt und Forvia Hella

Visual zur Achema Middle East (Foto: Dechema/Messe Frankfurt)

Messe Frankfurt und Dechema starten die Achema Middle East

Steffen Granz wurde Executive Creative Director bei Mutabor

Basel Tourismus bereitet Partner und Branche auf Großevents vor (Fotos: Basel Tourismus)

Basel Tourismus unterstützt Partner und Branche bei Großevents

Uniplan Beijing gewinnt Pear Hsu als General Manager

Messe Erfurt erneut mit 98 Prozent Green Globe zertifiziert (Foto: Messe Erfurt)

Messe Erfurt erneut mit 98 Prozent Green Globe zertifiziert

© BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events 2025
Kontakt: info@blachreport.de

trendhouse event marketing gmbh

1. Januar 2010

JOKE Event AG Creating Memories

14. Juni 2021

music & light design GmbH

27. August 2021
  • Business14104
  • Work3629
  • Services2051
  • Venues1192
  • Digital1098
  • Meinung218
  • Uncategorised123
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© Design Andre Menke TMITC Agency