Mehr als 30 Jahre nach Gründung der Messe Berlin GmbH 1992 hat die Messe ihrem Markenauftritt und ihrem Logo einen neuen Look gegeben. Das neue Logo und die neue Markenwelt beruft sich auf viele Konstanten und will sie in die Gegenwart übersetzen. Das neue Brand Design soll dabei vor allem die Dynamik des Messegeschäfts widerspiegeln. Entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur kleiner und bold und soll nun sukzessive ausgerollt werden.
Das neue Logo hat weiterhin das Brandenburger Tor als Bezugspunkt und symbolisiert damit die Verbundenheit des Landesunternehmens mit der Hauptstadt. Ergänzt um den Schriftzug Messe Berlin passen sich die verschiedenen Logovarianten der vielfältigen Nutzung einer moderner Markenkommunikation an – ob klassisch oder digital, im Großformat oder in kleinen Ausspielungen auf Social Media. Als dominierende Farbe prägen weiterhin Blautöne den Markenauftritt, ergänzt um kontrastierende, frische Farbtöne.
Die sechs Säulen des Brandenburger Tors werden zum stilgebenden Keyvisual des Auftritts: Sie bilden ein Band aus sechs Streifen und werden so zum prägenden Stilelement des Markenauftritts. Das „Messe-Twist“-Visual repräsentiert auch die Dynamik der Marke selbst und wechselt Form und Farbe für kreative Spielräume.
Ob Grüne Woche, Fruit Logistica, InnoTrans oder ITB – in der Kommunikation der eigenen Veranstaltungen setzt die Messe Berlin auf mehr Sichtbarkeit. Das Logo des Unternehmens wird in vielen Fällen mitgeführt. Davon sollen Produktmarken und Unternehmen gleichermaßen profitieren. Im Zuge des Rebrandings wurden auch die Logos der messeeigenen Tochterunternehmen stärker in die Markenfamilie integriert. So wird der Absender Messe Berlin nun auch bei den auf dem Messegelände ansässigen Unternehmen Capital Catering GmbH, Capital Services GmbH und Capital Facility GmbH visuell erkennbar.
Anzeige: Beeftea – der Spezialisten für Live – Digital – Green Events