Start Business NürnbergMesse Italia feiert ihr 15-jähriges Bestehen

NürnbergMesse Italia feiert ihr 15-jähriges Bestehen

482

NürnbergMesse Italia, Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group, feiert ihr 15-jähriges Bestehen und blickt dazu auf ihre Geschichte zurück. Gegründet im Jahr 2009 mit drei Mitarbeitern, konnte sie in der Folgezeit Wachstum im Hinblick auf italienische Aussteller und Besucher auf den Veranstaltungen der NürnbergMesse Group erzielen: 2018 markiert dabei das Rekordjahr mit 1.478 Ausstellern auf 54.559 Quadratmetern in Nürnberg.

Die Covid-19-Pandemie hatte dann erhebliche Auswirkungen auf die Tochtergesellschaft, aber dank der Entschlossenheit des Teams sei seitdem eine solide Erholung zu verzeichnen, die sich schrittweise dem Niveau vor der Pandemie annähere: „Heute feiern wir die Erfolgsgeschichte unseres italienischen Teams sowie die starken Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern. Italien ist ein sehr wichtiger Markt für die NürnbergMesse Group, daher werden wir unsere Partnerschaft auch in Zukunft weiter ausbauen“, so Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group.

Italien ist seit 1994, dem Beginn der Datenerhebung, das am stärksten vertretene Land unter den Ausstellern im Messezentrum Nürnberg: Insgesamt haben sich mehr als 22.711 Aussteller aus Italien an den Eigen- und Partnerveranstaltungen beteiligt. Darüber hinaus ist Italien seit 2014 auch bei den Besucherzahlen führend, mit der kurzen Ausnahme der Pandemiezeit. Insgesamt haben 198.361 Besucher an den Eigen- und Partnerveranstaltungen der NürnbergMesse Group teilgenommen.

Die Veranstaltungen mit der größten Beteiligung von Ausstellern aus Italien waren die Biofach, Chillventa, Interzoo, Euroguss und BrauBeviale. Im Jahr 2023 waren 799 Aussteller mit einer Ausstellungsfläche von 20.509 Quadratmetern und 7.421 Besucher aus Italien im Messezentrum Nürnberg vertreten. Damit avancierte Italien erneut zum wichtigsten Aussteller- und Besucherland in Nürnberg.

Heute beschäftigt die NürnbergMesse Italia 13 Mitarbeiterinnen und ist zu einer wichtigen Anlaufstelle für alle italienischen und san-marinesischen Unternehmen geworden, die an einer Teilnahme an den von der NürnbergMesse organisierten Messen interessiert sind – in Nürnberg und weltweit wie in China, Brasilien, Indien, den USA oder Griechenland. Neben ihren repräsentativen Aktivitäten hat die NürnbergMesse Italia seit 2022 auch in die Kreation der Veranstaltung „Focus on PCB” investiert, eine B2B-Messe, die sich der gesamten Lieferkette von Leiterplatten widmet. Die dritte Ausgabe der Veranstaltung wurde im Mai 2024 durchgeführt.

Die Festveranstaltung zum 15. Geburtstag der NürnbergMesse Italia fand in Mailand mit den Mitarbeitenden, Geschäftskunden, Medien sowie nationalen und internationalen Partnern statt.

Anzeige:
KIWI Event Services GmbH, die Experten der Eventreinigung, bieten für Veranstaltungen aller Art umfassende Hygienekonzepte an