Nissan wird Partner der von Toni Kroos und dem Influencer Elias Nerlich (EliasN97) gegründeten Icon League. Die neue Fußball-Kleinfeldliga passt aus Sicht des Autoherstellers mit ihrem innovativen Spielmodus ideal zur neuen Nissan Markenausrichtung „aus Überzeugung anders“. Schon vor dem ersten Spieltag am 1. September 2024 in der Kölner Lanxess Arena fand am 28. Juli der Draft Day im Berliner Admiralspalast statt. Hier stellte Nissan als Mobilitätspartner den Shuttleservice für die Gäste.
Beim Draft Day wählen die „Teamheads“ – darunter sind neben YouTubern und Musikern auch Fußballer wie Antonio Rüdiger, Claudio Pizarro, Simon Terodde, Franck Ribéry und David Alaba – ihre Spieler für die 14 Mannschaften der Icon League aus. Gespielt wird zwei Mal fünfzehn Minuten im 5-gegen-5-Format auf Kleinfeld mit Bande, was schnelle Spiele mit vielen Abschlüssen und Aktionen garantieren soll.
Die gesamte Hauptrunde wird bis Ende des Jahres im Düsseldorfer Castello ausgetragen, ehe am 15. Dezember 2024 der Finalevent der besten acht Teams im Münchner SAP Garden stattfinden soll. Alle Begegnungen werden live auf Twitch gestreamt und es werden bis zu 200.000 Zuschauer erwartet, die die Spiele dort verfolgen. „Wir freuen uns sehr, Partner der Icon League zu sein. Gemeinsam mit den Gründern, den Partnern und vor allem der Community werden wir dieses Projekt zu etwas Großem machen“, sagt Philipp Müller, Marketing Direktor der Nissan Deutschland GmbH. „Durch unser Engagement erreichen wir neue und jüngere Kunden und machen die Marke Nissan in Deutschland bekannter.“
Anzeige: Mobiles Streamingstudio für Live-Events und Firmenveranstaltungen mieten