Start Business Berlin meldet starkes Veranstaltungsjahr mit Zuwächsen

Berlin meldet starkes Veranstaltungsjahr mit Zuwächsen

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Berlin war 2023 Gastgeber für 70.535 Business-Veranstaltungen – also Kongresse, Tagungen, Seminare, Ausstellungen, Präsentationen sowie Social Events mit beruflichem Bezug – mit 7,64 Millionen Teilnehmern aus der ganzen Welt. Der MICE-Markt bleibt damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Hauptstadt: Insgesamt hat die Branche 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet (2022: 1,1 Milliarden Euro). Das zeigt die aktuelle Veranstaltungs- und Kongressstatistik des Berlin Convention Office von visitBerlin.

„Mit diesen Zahlen knüpft das Veranstaltungsgeschäft in Berlin wieder an Erfolge an”, sagt Burkhard Kieker, Sprecher der visitBerlin-Geschäftsführung. „Die Coronadelle ist komplett ausgebügelt. Die Kongressindustrie der Hauptstadt spielt wieder in der ersten Liga. Berlin trotzt den derzeitigen geopolitischen Herausforderungen. Virtuelle Tagungen sind kein Thema mehr.”

Die Anzahl der Business-Events stieg um 30 Prozent (2022: 54.397); die Teilnehmer-Zahl legte mit einem Plus von 29 Prozent ebenfalls sprunghaft zu (2022: 5,9 Millionen). Der Anteil internationaler Gäste betrug bei Business-Veranstaltungen 22,1 Prozent und lag damit deutlich über dem deutschen Durchschnitt von 9,1 Prozent.

Zum erfolgreichen Neustart des Berliner Kongressgeschäfts nach der Pandemie soll vor allem das Restart-Programm des Berliner Senats beigetragen haben. Zu den Maßnahmen zählt unter anderem der Kongressfonds Berlin, mit dem die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Event-Veranstalter finanziell unterstützt. Zudem ist bei visitBerlin die „Task Force MICE Akquise“ angesiedelt, die aktiv neue Kongresse und Veranstaltungen für Berlin akquiriert.

Zudem belegt die Veranstaltungs- und Kongressstatistik, dass die Branchen, die das Wachstum im Veranstaltungsgeschäft vorantreiben, immer vielfältiger werden. Neben Kongressen und Tagungen aus dem Sektor Medizin/Gesundheit zog es 2023 vor allem Veranstaltungen von Unternehmen und Verbänden aus den Bereichen Umwelt/Nachhaltigkeit/Energie, Politik/Öffentliche Institutionen sowie Finanzen/Versicherungen nach Berlin.

Der Anteil internationaler Veranstaltungen ist mit 15,7 Prozent (2022: 4 Prozent) stark gestiegen und lag ebenfalls weit über dem Deutschlandwert von 4,7 Prozent. Die ausländischen Veranstalter kamen vor allem aus UK, den USA und Spanien. Zudem interessierten sich 2023 verstärkt Event-Planer aus der Schweiz, Frankreich, Österreich und Italien für Berlin als Veranstaltungsort.

Auch die Motivation nachhaltigere Meetings und Events zu organisieren, steigt weiter an: Maßnahmen zu Abfallvermeidung und klimafreundliche Caterings werden am häufigsten bei den Veranstaltungsstätten angefragt. Hier kommt Berlin die Tatsache zugute, dass das Thema Nachhaltigkeit in den Locations – nach eigenen Angaben – weiterentwickelt ist als im deutschen Durchschnitt.

Dass Berlin im internationalen Tagungs- und Geschäftsreisemarkt immer beliebter wird, bestätigt auch der aktuelle Report 2024 der internationalen Event-Plattform Cvent. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Kongressmetropole um zwei Plätze verbessern und zählt nun zu den vier beliebtesten Tagungs-Metropolen in Europa.

Gleichzeitig wächst auch der internationale Markt für Geschäftsreisen und Deutschland bestätigt seine Position als Geschäftsreiseziel Nummer 1 im internationalen Wettbewerb. Von 117 Millionen Auslandsgeschäftsreisen, die 2023 weltweit unternommen wurden, führten 13,5 Millionen nach Deutschland. Dies entspricht einem Marktanteil von zwölf Prozent.

Im Rahmen des TourismusHub, einer Online-Eventreihe von visitBerlin, will Marco Oelschlegel, Director Conventions, am 12. September den Partnern von visitBerlin die Ergebnisse der Veranstaltungs- und Kongressstatistik vorstellen.

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