Die Brandfit Gruppe hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die Essener Marketing-Agentur ist mit Units wie Error, Live und Playerone spezialisiert auf die drei Kernbereiche Digital Marketing, Live-Marketing und Handelsmarketing. Das Unternehmen sei nach über 20 Jahren kontinuierlichen und in den letzten zwei Jahres rasanten Wachstums aufgrund von Kostendruck und Liquiditätsengpässen in das Erfordernis einer Neustrukturierung gelangt, heißt es im Agenturstatement zur Insolvenz.
Das Amtsgericht Essen hat eine vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und den Rechtsanwalt Dr. Marc d‘Avoine zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Dr. d’Avoine und sein Team haben bereits die Arbeit aufgenommen, und die Mitarbeiter in der Gruppe, sowie wesentliche Gläubiger informiert und erste Schritte eingeleitet. Die Agenturgeschäfte sollen auch nach Antragstellung unter Wahrung der Gläubigerinteressen fortgeführt werden. Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden seien über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert und werden vorfinanziert. Kundenaufträge und Dienstleistungen werde man zudem weiterhin und professionell bedienen.
Die Kunden der Brandfit Agenturgruppe kommen aus den Branchen Food & Beverage, Beauty, Telekommunikation sowie Consumer Electronics. „Das Ziel ist daher jetzt, durch Strategiebewertung und Fokussierung der Geschäftsmodelle die langfristige Finanzierung und den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu sichern“, sagt Gründungsgesellschafter Marcus Lerche. Aktuell liefen Gespräche und Treffen mit allen Beteiligten, um optimale Lösungen für das weitere Vorgehen zu finden. Auch Gespräche mit potenziellen Investoren und Partnern fänden bereits statt. „Der Geschäftsbetrieb der Agenturgruppe wird weiterlaufen und Kundenprojekte werden in der gleichen hohen Qualität umgesetzt“, so Rechtsanwalt d‘Avoine.
Gemeinsam mit dem Management werde man sich in den kommenden Wochen auf die Fortführung und Stabilisierung des Geschäftsbetriebs konzentrieren, parallel die finanzielle Lage untersuchen und die Ursachen der Insolvenz bearbeiten. „Die derzeitige Situation ist sicherlich nicht einfach, die Antragstellung war leider unvermeidlich. Eine Insolvenz bietet aber die Möglichkeit für einen Neuanfang. Daher blicken wir motiviert und kraftvoll nach vorne. Jetzt ist die Zeit, um gemeinsam mit den externen Helfern für das Unternehmen und unser großartiges Agenturteam eine klare Perspektive zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass uns das gemeinsam mit dem Team in den nächsten drei Monaten gelingen wird“, so Kai Brökelmeier, Gesellschafter und Gründer von Brandfit.