Die Olympischen Sommerspiele 2024 finden seit dem 26. Juli und noch bis zum 11. August 2024 in der französischen Hauptstadt Paris statt. Wie bei jedem sportlichen Großevent nutzen auch bei Olympia globale Marken und Unternehmen die positiv geladenen Bilder, die derzeit in allen Kanälen in die ganze Welt getragen werden für ihre ganz eigenen Inszenierungen im Rahmen der Spiele. Eine Auswahl der Marketingaktivitäten um die Sommerspiele 2024 in Paris haben wir hier zusammengestellt.
Gleich mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Aktivierungen wartet der Olympische Partner Samsung auf. Herzstück der Maßnahmen ist Markenerlebnisfläche „Olympic Rendezvous @Samsung | Square Marigny“ im Zentrum von Paris. Der Pop-up-Space führt seine Gäste seit dem 27. Juli durch eine Reihe von immersiven Erlebnissen: Von einer visuellen Reise durch das langjährige olympische Engagement von Samsung bis hin zu Erlebnisstationen mit den neuesten Samsung Galaxy Geräten.
Samsung hat für das Design der neuen Erlebnisfläche erneut mit dem preisgekrönten Architekten Jean Nouvel zusammengearbeitet, der auch die Fassade des bereits im Mai eröffneten Olympic Rendezvous @Samsung | Champs-Elysées 125 gestaltet hatte. Neben der auffälligen Glasfront gibt es an der Multimedia-Fassade Bilder von Sportlern aus der ganzen Welt zu sehen. Direkt nach Betreten der Erlebnisfläche erfahren Besucher dann mehr darüber, wie Samsung die Olympischen Spiele seit fast vier Jahrzehnten unterstützt hat. Einblicke hierzu zeigt unter anderem die Ausstellung aller Olympic Edition Telefone von Samsung, einschließlich der Samsung Galaxy Z Flip6 Olympic Edition für Paris 2024.
Der neue Standort am Square Marigny beherbergt außerdem das Openness Monument – eine kugelförmige Leinwand, die dem Planeten Erde ähnelt und das Zentrum der Fläche bildet. Innerhalb der Pop-up-Räumlichkeiten erschafft eine Wand aus 171 wiederverwendeten Galaxy Z Fold5 Geräten ein besonderes Erlebnis: Auf jedem Gerät werden Breaking-, Skateboard- und Surfvideos gezeigt.
Nur wenige Tage vor Beginn der Spiele in Paris 2024 erhielten die fast 17.000 Athleten sowie die Olympische Familie jeweils ein Smartphone in der Samsung Galaxy Z Flip6 Olympic Edition. Die Übergaben fanden in der Olympic Rendezvous @ Samsung Showcase im Olympischen und Paralympischen Dorf in Paris 2024 statt.
Als weiteres Highlight installierte Samsung bei der Eröffnungsfeier mehr als 200 Samsung Galaxy S24 Ultra Smartphones auf den 85 Booten der Athleten, die an der Feier teilnahmen. Der Event wurde per Livestream über ein privates 5G-Netz übertragen, das von Orange, dem offiziellen Mobilfunkanbieter der Olympischen Spiele in Paris 2024, betrieben wird. Fans konnten die Eröffnungszeremonie so aus der Perspektive der Athleten erleben, die mit ihren Samsung Galaxy Z Flip6 Olympic Edition Smartphones eigene Szenen der Zeremonie teilten. Auch die Medaillengewinner können ihre Emotionen mit dem Samsung Galaxy Z Flip6 Olympic Edition auf dem Podium mit einem Sieges-Selfie festhalten.
Toyota ist als Olympia-Mobilitätspartner überall in der französischen Hauptstadt präsent. Das ganzheitliche Mobilitätskonzept des Unternehmens umfasst neben einer Flotte von 2.650 elektrifizierten Fahrzeugen und 700 elektrischen Mobilitätslösungen auch ein zentrales Toyota House sowie einen inklusiven Mobility Park in der Nähe des Eiffelturms.
Das Toyota House erstreckt sich über mehrere Ebenen und wird als zentraler Treffpunkt der Team Toyota Athleten, ihrer Familien und Freunde genutzt. Im Rahmen seiner „Start Your Impossible“ Kampagne unterstützt Toyota weltweit knapp 300 olympische und paralympische Athleten, davon mehr als 100 aus 23 europäischen Ländern. Neun kommen aus Deutschland und haben sich für die olympischen und paralympischen Spiele qualifiziert. Das Toyota House wird auch auf dem Programm von 150 Toyota Händlern und 110 Mitarbeitern aus Deutschland stehen. Auf zwei Etagen bietet es Ausstellungs- und Loungebereiche, eine Vortragsbühne, eine Sports Bar mit Live-Berichterstattung und die Möglichkeit, sich interaktiv mit Team Toyota Athleten auszutauschen. Von der darüber liegenden Dachterrasse können die Besucher mit Blick auf Eiffelturm und Seine entspannen.
Nur fünf Minuten zu Fuß sind es von dort zum heute bereits eröffneten Mobility Park. Toyota zeigt hier seine Mobilitätslösungen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse, die teilweise auch in Kooperation mit Partnern entwickelt wurden. Der Mobility Park steht allen Toyota Gästen während des Zeitraums der Olympischen und Paralympischen Spiele offen und wird am 9. und 10. September 2024 auch öffentlich zugänglich sein.
Omega, der Official Timekeeper der Spiele, begrüßt Besucher und Gäste im Omega-Pavillon mitten im Parc de Bercy in der Nähe der Bercy Arena. Eine Reihe von Installationen vermitteln hier Eindrücke zu den Aufgaben der Zeitnahme, die Omega bei Paris 2024 erfüllt. Der Pavillon beginnt mit einer Filmeinführung und lädt die Besucher dann ein, die speziellen Ausstellungsbereiche zu erkunden, die jeweils den Zeitnahmetechnologien und Sportereignissen bei den Olympischen Spielen gewidmet sind.
Dazu gehört das Haupterlebnis des Race of Champions, bei dem jeder Besucher seine Sprintfähigkeiten auf der 10-Meter-Laufbahn testen kann. Nachdem man sich in der Stadionsimulation in echte Startblöcke gestellt hat, läuft man digital gegen echte olympische oder paralympische Athleten und kann seine Zeiten mit den Besten vergleichen. Anschließend wird ein Video des Rennens produziert, das in sozialen Medien geteilt werden kann. Natürlich werden auch einige der wichtigsten Zeitmessgeräte von Omega ausgestellt, von der elektronischen Startpistole bis hin zur neuen Fotofinish-Kamera Scan’O’Vision Ultimate.
Im Locker-Room können Besucher einen echten Schwimmstartblock ausprobieren und gleichzeitig die Türen der Fächer öffnen, um die Biografien der olympischen Botschafter von Omega zu lesen. Neben einem detaillierten Einblick in die Messung von Hürdenwettbewerben hat Omega auch einen Schwimmbadraum mit echten Unterwassereffekten entworfen.
Edeka begleitet das Team Deutschland während der Spiele in Frankreich. Als Premium Partner von Team D ist die Marke live vor Ort und unterstützt das leibliche Wohl von Sportlern und Gästen im Deutschen Haus sowie in der Fan Zone. Bei einem Gewinnspiel gibt es zudem Tickets für das Event „Sportler des Jahres 2024“ und Teile der offiziellen Team D Bekleidung von Adidas zu gewinnen.
Im Deutschen Haus gibt es nicht nur jede Menge Edeka Eigenmarken-Artikel, wie die Team D Produkte, mit denen sich die Athleten eindecken können. Auch beim Catering ist Edeka beteiligt und im Buffet neben Eigenmarken auch mit den Team D Erfolgsrezepten – also Gerichten, die von Edeka individuell für die Sportler entwickelt wurden – präsent. Auch Zuschauer können in der Fan Zone Edeka und seine Eigenmarken-Artikel erleben. Unter dem Dach „Fit & lecker in Bestform“ bündelt Edeka zudem zahlreiche weitere Kommunikationsmaßnahmen, die während der Spiele umgesetzt werden – darunter POS-Aktivierungen, Veröffentlichungen auf Website und in Newslettern, Specials in den Edeka-Magazinen und Präsenz auf externen Kommunikationskanälen.
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