Start Business Westfalenhallen Unternehmensgruppe mit Bestmarken in 2023

Westfalenhallen Unternehmensgruppe mit Bestmarken in 2023

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Die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH hat das Jahr 2023 mit einem Rekordumsatz von knapp 60 Millionen Euro abgeschlossen. Damit erzielte sie den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte und konnte die Erfolgsjahre 2017 bis 2019 überholen.

„Einmal mehr erweist sich das Zusammenwirken starker Erlössäulen in unserer Unternehmensgruppe als Erfolgskonzept: Messen, die traditionelle Märkte sowie künftige Trends zielsicher bespielen, Tagungen und Kongresse, die bei uns den idealen Spielraum für Wissensvermittlung und Austausch finden, und natürlich publikumsstarke Events und Konzerte, die für atemberaubende Momente sorgen“, erklärt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH. „Das Erreichen des neuen Rekordumsatzes, dem höchsten in der Firmengeschichte, spornt uns weiter an und lässt uns gleichzeitig optimistisch in die Zukunft blicken.“

Im Verbund der Tochtergesellschaften Messe Dortmund, Kongress Dortmund und Westfalenhalle konnte die Westfalenhallen Unternehmensgruppe 2023 einen Umsatz von rund 60 Mio. Euro generieren. Das sind rund 18 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Bei einem operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 2,3 Mio. Euro ergibt sich eine Steigerung von 1,4 Mio. Euro. Im Vorjahresvergleich schloss die Unternehmensgruppe noch mit einem operativen Ergebnis von 0,9 Mio. Euro das Kalenderjahr ab.

2023 wurden die Veranstaltungen der Westfalenhallen Unternehmensgruppe von insgesamt 1,3 Millionen Menschen besucht. Das weist einem Zuwachs von mehr als 0,6 Mio. Besuchern zum Vorjahr aus. Dabei erhöhte sich die Anzahl der durchgeführten Veranstaltungen von 1.031 auf 1.200. Die Eigenkapitalquote stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 8,1 Prozent auf 46,9 Prozent und entspricht nun einem Wert von 45,6 Mio. Euro.

Sabine Loos (Foto: Messe Dortmund)
Sabine Loos (Foto: Messe Dortmund)

„Einen großen Anteil an dem beträchtlichen Wachstum trägt die Messe Dortmund. Mit der strategischen Ausrichtung in zukunftsweisende, innovative Formate und der Weiterentwicklung etablierter Messekonzepte – von Weltmesse bis regionale Branchenmesse – haben wir vorausschauend auf wichtige Trends, Entwicklungen und Bedürfnisse in den jeweiligen Märkten reagiert und damit hervorragende Ergebnisse erzielt“, erklärt Messechefin Loos. Fanden 2022 noch insgesamt 54 Messen statt, darunter zehn eigene und 35 Gastmessen sowie neun Kongresse und Corporate Events, steigerte die Messe Dortmund GmbH die Anzahl ihrer Veranstaltungen zum Vorjahr erheblich. 2023 gingen nunmehr 77 Messen an den Start mit 16 eigenen Formaten und 45 Guest-Events.

Insgesamt generierten die Leit-, Fach- und Special-Interest-Messen am Standort Dortmund mehr als 55 Prozent des Gesamtumsatzes. Hierbei konnte sich das Messegeschäft über einen Zuwachs im Bereich der Anbieter freuen (2023: 9.249; 2022: 6.076). Die Besucherquote erhöhte sich auf 637.402 (2022: 260.391 Besucher) und beinhaltet auch ein deutliches Plus bei den internationalen Gästen. Im Kongressbereich steigerte die Kongress Dortmund GmbH die Anzahl der Veranstaltungen von 886 auf 999 Tagungen, Kongresse und Corporate Events.

Shows und Eventprogramme sorgten mit einem breit gefächerten Angebot in der Westfalenhalle gleichfalls für einen erhöhten Besucherstrom. Kamen 2022 noch 363.100 Besucher in die Westfalenhalle, zogen im Jahr darauf 124 Events 601.845 Besucher an.

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