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Telekom und Wacken Open Air verlängern Partnerschaft

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Die Telekom und das Wacken Open Air (W:O:A) setzen ihre Partnerschaft fort. Damit wird das Unternehmen das Metal-Festival für weitere vier Jahre zu den Fans bringen – live auf MagentaTV und als Livestream über die MagentaMusik-Kanäle. Zudem wird die Telekom weiterhin das Festivalgelände mit einer zusätzlichen Netzversorgung ausstatten. So können die Besucher ihre Erlebnisse bereits während des Festivals teilen. In diesem Jahr wurden im Wacken-Netz der Telekom insgesamt rund 145 Terabyte Daten transportiert, davon knapp 50 Prozent über 5G.

„Wir sind und bleiben stolzer Partner des Wacken Open Airs. Und wir freuen uns darauf, die Fans auch weiterhin mit unserem Engagement zu begeistern“, sagt TV-Chef Arnim Butzen. „Auch beim diesjährigen Festival konnten wir erneut einen der erfolgreichsten Livestreams unserer Geschichte feiern. Neben starken Reichweiten steigern wir mit unserer Partnerschaft zudem die Bekanntheit für MagentaTV und für unsere attraktiven Content-Angebote und unterstreichen nachhaltig unsere Netzführerschaft. Unsere Strategie geht auf.“

Thomas Jensen (Wacken-Mitgründer), Lars-Oliver Voigt (Geschäftsführer Live Nation), Telekom TV-Chef Arnim Butzen, Holger Hübner (Wacken-Mitgründer) (von links, Foto: Guillermo Falavigna/Telekom)
Thomas Jensen (Wacken-Mitgründer), Lars-Oliver Voigt (Geschäftsführer Live Nation), Telekom TV-Chef Arnim Butzen, Holger Hübner (Wacken-Mitgründer) (von links, Foto: Guillermo Falavigna/Telekom)

85.000 Besucher waren in diesem Jahr beim Wacken Open Air vor Ort. Alle Fans konnten das Metal-Festival zudem erneut exklusiv auf MagentaTV und #dabeiTV, per kostenlosem Livestream über MagentaMusik sowie einzelne Konzerte über die Social-Media-Kanäle Facebook und TikTok verfolgen. Für die Telekom war das W:O:A nach der UEFA Euro 2024 das reichweitenstärkste Medienevent des Jahres. Insgesamt sahen 28 Millionen Zuschauer den Livestream (Live-Content-Views). Die Sendezeit betrug bis zu 14 Stunden pro Tag. Die Musikfans konnten sich über zwei Livestreams mehr als 120 Konzerte ansehen. Der Live-Content erhielt auf den Social-Media-Plattformen 600.000 Likes. Headliner wie die Scorpions, Korn und Amon Amarth sorgten dabei für den größten Zuspruch. Wer den Livestream verpasst hat, stehen im Nachgang bei MagentaTV und MagentaMusik über 90 VoDs (Video on Demand) zur Verfügung.

Die Telekom baute zusätzlich zu dem festen Mobilfunkstandort auf dem Wacken-Silo acht temporäre Standorte auf. Alle Standorte waren mit Glasfaser angebunden, so dass auch in Spitzenzeiten und während des gesamten Festivals das Mobilfunknetz stabil auf Hochtouren lief. Diese versorgten die Fans auf dem über 240 Hektar großen Festival- und Campinggelände (vergleichbar mit mehr als 330 Fußballfeldern) mit den Mobilfunktechnologien 5G und LTE.