Start Business Fußball-EM und starke Messen beflügeln Stuttgart-Tourismus

Fußball-EM und starke Messen beflügeln Stuttgart-Tourismus

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Die Stadt Stuttgart hat in diesen Tagen ihre touristische Halbjahresbilanz für das 2024 vorgelegt. Mit 2,21 Millionen Übernachtungen in Stuttgarter Beherbergungsbetrieben konnte in dem Zeitraum ein Plus von 18,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. Die Landkreise in der Region erreichten gemeinsam mit der Landeshauptstadt 4,6 Millionen Übernachtungen und ein Plus von 11,3 Prozent. Die UEFA Euro 2024 sowie besucherstarke überregionale Messen bescherten dem Juni ein Rekordergebnis.

Alle sechs Monate des Jahres weisen demnach große Zuwächse auf und liegen nach Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg damit weit über den Ergebnissen 2023 und auch den 2019-Werten. Hervorzuheben ist der Februar, der mit den Messen IKA, Intergastra und nicht zuletzt der R&T ein hohes Übernachtungsvolumen (362.102) und eine enorme Steigerung von 40,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielte. Volumenstärkster Monat mit 413.554 Übernachtungen war dennoch der von der UEFA Euro 2024 und zahlreichen aussteller- und besucherstarken Messen – wie der Battery Show Europe, MedtecLive oder Surface Technology Germany – geprägte Juni.

In diesem Monat verbuchten die Stuttgarter Beherbergungsbetriebe rund 20 Prozent mehr Gäste (Ankünfte in den Übernachtungsbetrieben) und 25 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wachstumstreiber waren insbesondere die internationalen Übernachtungen (Plus 64 Prozent) – vor allem der Nationen, die bei der Europameisterschaft in Stuttgart spielten: allen voran Schottland, in der Statistik zu Großbritannien zählend (28.576 Übernachtungen), Dänemark (11.153 Übernachtungen), Ungarn (8.872 Übernachtungen), Belgien (5.503 Übernachtungen) und Slowenien (3.703 Übernachtungen), alle mit großen dreistelligen Zuwachsraten. Zahlreiche Ticketkäufer und Public Viewing Fans kamen aber auch aus der Nachbarnation Schweiz, sodass mehr als 10.000 Übernachtungen registriert werden konnten.

Stuttgarter Euro Fan Zone Schlossplatz (Fotos: in.Stuttgart/ T. Niedermüller/Stuttgart-Marketing GmbH)Vor allem an den Spieltagen der UEFA Euro 2024 in Stuttgart konnte die Hotellerie – nach Angaben von STR/Costargroup – hohe Zimmerpreise durchsetzen und hohe Belegungsraten erzielen. Das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn am 19. Juni gepaart mit wichtigen Messeveranstaltungen sowie das Spiel der Schotten gegen Ungarn am 23. Juni brachten den Betrieben Zimmer-Höchstauslastungen von fast 94 Prozent (Zimmerauslastungen berechnet von STR auf Basis von rund 2/3 aller Stuttgarter Betriebe).

Die durchschnittliche Bettenauslastung erreichte nach Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg im Monat Juni 56,2 Prozent bei einem Angebot von 24.529 Betten. Eine Größenordnung, die ansonsten in sehr guten Jahren den event- und geschäftsreisestarken Monaten September/Oktober vorbehalten ist.

Neben den wirtschaftlichen Auswirkungen haben Hotels und touristische Einrichtungen wie das Mercedes-Benz und das Porsche Museum, die Wilhelma oder der Fernsehturm auch die Stimmung hervorgehoben, die die Fußballfans in die Stadt und ihre Häuser brachten. Viele hatten sich intensiv auf die EM-Besucher vorbereitet und ihr Angebot entsprechend erweitert oder adaptiert. Zu weiteren positiven Effekten der UEFA Euro 2024 zählen die Stärkung des touristischen Netzwerkes und die Chance, das Image Stuttgarts zu verbessern. Das ergab eine Kurzbefragung der Stuttgart-Marketing bei Hotellerie und touristischen Partnern.

„Die beeindruckende Halbjahresbilanz legt die Grundlage für das prognostizierte beste Tourismusjahr aller Zeiten“, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH. „Die UEFA Euro 2024 hat maßgeblich zum touristischen Erfolg im ersten Halbjahr 2024 beigetragen. Entscheidend dabei ist: unsere Stadt hat sich international hervorragend präsentiert. Die positiven Imageeffekte durch die Begeisterung der EM-Gäste, die grandiose Stimmung sowie die starke Medienwirkung werden sicherlich nachhaltig wirken. Besucher der UEFA Euro 2024 im Juni werden zu den Wiederkehrern von morgen und die Bilder, die um die Welt gingen, werden weitere Touristen anziehen“, so Dellnitz.

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