Start Business puls Studie wertet EM-Sponsoring der Automarke BYD aus

puls Studie wertet EM-Sponsoring der Automarke BYD aus

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Das Nürnberger Marktforschungsinstitut puls hat in einer neuen Studie untersucht, welche Wahrnehmung und Wirkung das Sponsoring bei der Fußball-EM durch die chinesische Automarke BYD in Deutschland erreicht hat. Dabei wurden im Juli 2024 nach dem Turnier 1.001 Personen kurz vor und nach dem Autokauf zur Markenbekanntheit und Attraktivität befragt. Das Institut hat anschließend die Ergebnisse mit einer vergleichbaren Voruntersuchung aus dem Juli 2023 verglichen.

Die Resultate zeigen laut puls, dass inzwischen gut jeder zweite Autokäufer (52,9 Prozent) von der Marke gehört hat, im Juli 2023 waren es nur 20,5 Prozent. „Auch hat BYD tendenziell die richtigen Personen erreicht, denn die Markenbekanntheit ist besonders hoch unter Personen, die gerade planen einen Neuwagen zu kaufen und bereit sind, dafür größere Summen auszugeben.“, kommentiert Studienleiter Stefan Reiser.

Auch bei der Kaufbereitschaft konnte BYD stark zulegen: 8,9 Prozent der befragten Autokäufer können sich im Juli 2024 den Erwerb eines BYD grundsätzlich vorstellen. Das entspricht ebenfalls einer guten Verdoppelung des Kaufinteresses im Vergleich zum Vorjahr (Wert im Juli 2023: 3,9 Prozent). „Natürlich wird sich diese Rate nicht sofort 1:1 im Absatz niederschlagen, aber die Entwicklung zeigt, dass BYD als Marke wichtige Schritte hin zu einem ernstzunehmenden Player auf dem deutschen Markt getätigt hat“, so Reiser.

Dass die Fußball-Europameisterschaft 2024 dabei eine wichtige Rolle gespielt hat, zeigt die Studie ebenfalls: so erinnern sich 56,1 Prozent der Autokäufer, die mindestens ein EM-Spiel im TV gesehen haben, an das BYD-Sponsoring. Auch das Image von BYD folgt diesem Aufwärtstrend. Jeweils eine Mehrheit der deutschen Autokäufer, die BYD kennen, verbinden die Marke mit neuester Antriebstechnologie und besonders modernem Fahrzeugdesign.

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