Um dem Frauenfußball als strategischem Wachstumsfeld in der Vermarktung besser gerecht zu werden, setzt Sportfive ab sofort auf einen eigenen Frauenfußball-Sales-Hub unter der Leitung von Jessica Stommel. Die 30-jährige Sportökonomin ist seit November 2023 bei Sportfive für die Vermarktung von Frauenfußball zuständig. Zuvor war Stommel als Sponsoring- und Marketingmanagerin in verschiedenen Stationen international im Pferdesport tätig.
Sportfive hat allein in den letzten beiden Jahren bereits über 150 Sponsoring-Partnerschaften für Rechtehalter im Frauenfußball abgeschlossen. In Deutschland vermarktet die Sportmarketingagentur exklusiv 14 Frauenfußball-Teams, darunter die Frauenmannschaften von Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Hamburger SV, Hertha BSC, Borussia Dortmund oder Schalke 04. Darüber hinaus arbeitet Sportfive in Deutschland exklusiv mit diversen Verbänden wie den Frauen-Nationalmannschaften des DFB im Bereich Hospitality und des DBB und DHB im Bereich Sponsoring zusammen und kooperiert international mit Größen wir der Frauen-Mannschaft von Olympique Lyon, der US-amerikanischen NWSL, der UEFA und der IHF sowie dem US Frauennationalteam, der Barclays Women Super League oder den Frauenteams von Chelsea, Arsenal oder Aston Villa.
„Mit der Gründung eines eigenen Vertriebsteams wollen wir ein klares Commitment an unsere Brand- und Rechtehalter-Partner und den Markt zum Thema Frauenfußball senden. Aufgrund der durch uns gemachten Sponsoring-Deals sowie der Vielzahl unserer exklusiven Vermarktungs-Partnerschaften im Frauenfußball können wir durchaus sagen, dass wir schon jetzt der größte Frauenfußballvermarkter der Welt sind“, erklärt Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer Sportfive Germany.
Das Team um Jessica Stommel soll sich komplett dem Thema Frauenfußball widmen und das Geschäftsfeld kontinuierlich weiter ausbauen. Als eines der drei aktuell wichtigsten globalen Wachstumsfelder von Sportfive wird das Thema Frauenfußball zudem von einem multinationalen Kompetenzteam vorangetrieben, welches direkt an das globale Management berichtet. Jessica Stommel berichtet in ihrer Funktion an Stefan Heitfeld, Senior Vice President Regional & Team Sales bei Sportfive Germany.
Jessica Stommel: „Durch die Gründung des Frauenfußball-Hubs können wir nicht nur die Expertise bei Sportfive besser bündeln, um innovative Strategien für den Frauenfußball zu entwickeln und gemeinsam mit einem engagierten Team nachhaltig neue Maßstäbe in der Vermarktung zu setzen. Gleichzeitig können wir dieses wichtige Thema auch gegenüber unseren Partnervereinen und interessierten Sponsoren vorantreiben.“