In Griechenland hat die 88. Thessaloniki International Fair (TIF) begonnen. Der deutsche Gastlandauftritt wurde am Samstag von Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, und dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis eröffnet. Es ist laut Leipziger Messe die umfangreichste deutsche Messebeteiligung im Ausland in den vergangenen 25 Jahren und die größte Partnerlandpräsenz in der Geschichte der TIF. Die Organisation und Durchführung der Beteiligung unter dem Motto „Hallo Ελλάδα“ liegt bei der Leipziger Messe International.
Deutschland präsentiert sich in Thessaloniki bis zum 15. September mit 135 Ausstellern aus den 16 Bundesländern. Große Marken, mittelständische Unternehmen und Start-ups zeigen auf 6.000 Quadratmetern in der Gastlandhalle ihre neuesten Produkte und Entwicklungen. Die Hallenkonzeption folgt der Idee einer „Erlebnislandschaft“. Besucher werden durch unterschiedliche „Lebenswelten“ zu Themen wie Berufsbildung, Gesundheit, Ernährung, Mobilität, Smart Cities, Start-ups, Umwelt und Energie geführt. Eine Bühne für Podiumsdiskussionen, Präsentationen und Kulturveranstaltungen, ein Konferenzraum für Workshops und Seminare sowie eine „German Lounge“ für B2B-Kontakte gehören genauso zum Konzept wie Showküchen. Das Programm des Gastlandauftritts beinhaltet mehr als 150 Events. Die Präsentation der deutschen Wirtschaft wird so in ein vielseitiges Rahmenprogramm aus Kultur, Bildungsangeboten, sportlichen und kreativen Happenings eingebettet.
Die Partnerlandbeteiligung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellvertretend für die gesamte Bundesregierung koordiniert. Mit der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung ist die Leipziger Messe International beauftragt.
Anzeige: Professioneller Businessplan für Existenzgründer im Handel, Dienstleistung und Handwerk erstellen