Die IST-Hochschule für Management und die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft haben eine strategische Bildungspartnerschaft geschlossen, um Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft gezielt bei der Fachkräfteentwicklung zu unterstützen. Neben der praxisnahen Ausbildung profitieren die Mitglieder des fwd: auch vom Wissensaustausch mit der IST-Hochschule und dem Zugang zu einem großen Netzwerk von Experten und Partnerunternehmen.
„Die Partnerschaft mit dem Fachbereich ‚Kommunikation & Wirtschaft‘ der IST-Hochschule eröffnet uns und unseren Mitgliedern neue Wege, Nachwuchskräfte effizient auszubilden und gleichzeitig den Wissensaustausch innerhalb der Branche zu intensivieren. So stärken wir die Veranstaltungswirtschaft langfristig und decken gezielt den Fachkräftebedarf“, erklärt dazu Julia Jost, fwd:-Referentin.
Ein duales Studium kombiniert von Beginn an Theorie und Praxis, was den Studierenden ermöglicht, das erworbene Wissen direkt im Arbeitsalltag anwenden zu können. Dies verkürzt Einarbeitungszeiten und schafft qualifizierte Fachkräfte, die schnell in den Unternehmensprozess integriert werden. Besonders die dualen Bachelorstudiengänge „Kommunikation & Eventmanagement“, „Kommunikation & Medienmanagement“ sowie „Business Administration“ bieten Inhalte, die auf die Anforderungen der Veranstaltungswirtschaft zugeschnitten sind.