Start Business Neues Bachelorstudium für Live Entertainment und Eventmanagement

Neues Bachelorstudium für Live Entertainment und Eventmanagement

468

Gemeinsam mit der Hochschule Fresenius stellt D.Live mit D.College einen neuen Bachelorstudiengang im Bereich Live Entertainment and Event Management vor. Für den auf die Veranstaltungsbranche zugeschnittenen Studiengang etabliert D.Live die Unit D.College, an der die akademischen Aktivitäten gebündelt und koordiniert werden. Das neue Angebot richtet sich vor allem an Newcomer und etablierte Fachkräfte in der Welt des Live Entertainment mit einem Fokus auf Musik-, Sport- und Venuemanagement. Der berufsbegleitende Studiengang soll erstmals im September 2025 starten.

Bei D.College soll der Fokus auf praxisnahem Lernen und branchenspezifischen Inhalten liegen. Der Studiengang kombiniert ein Online-Lernmodell mit Praxiswochen in Düsseldorf: „Mit dem Bachelor of Live Entertainment und Eventmanagement bieten wir sowohl Berufseinsteigern als auch Berufserfahrenen die Möglichkeit, ihre Karriere im Live Entertainment durch eine erstklassige Ausbildung voranzutreiben. Das D.College setzt dabei ein starkes Zeichen: Gemeinsam machen wir Düsseldorf zum Vorreiter in der Bildung und Professionalisierung der Veranstaltungsbranche“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat.

Visual zum Bachelorstudiengang im Bereich Live Entertainment and Event Management (Foto: D.Live)
Visual zum Bachelorstudiengang im Bereich Live Entertainment and Event Management (Foto: D.Live)

Innerhalb von sieben Semestern sollen Studenten hier die Prozesse des Veranstaltungsmanagements von Grund auf kennenlernen – anhand von aktuellen Branchentrends und realen Herausforderungen, mit praxisnahen Projekten und der Zusammenarbeit mit Experten. „Mit dem neuen Bachelorstudiengang schließen wir eine Lücke, die es so am Markt noch nicht gibt. Wir launchen damit deutschlandweit den ersten praxisnahmen und hochqualitativen Live Entertainment-Studiengang. Mit einem passgenauen Studium für unsere Branche möchten wir dem Nachwuchs im Livebizz den optimalen Weg ebnen, um Studium und Beruf vereinen zu können“, so Michael Brill, CEO von D.Live.

„Der Bachelor of Live Entertainment und Event Management zeichnet sich durch den hohen Anteil an fachspezifischen Modulen aus, die praxisnah von Profis aus dem Live Entertainment vermittelt werden. Das Zeitmodell ist auf die Branche zugeschnitten, indem es einerseits ein Live-Unterrichts-Erlebnis bietet und andererseits die bequeme Teilnahme an virtuellen Vorlesungen ermöglicht“, so Dr. Michael Roslon, Programmverantwortlicher der Hochschule Fresenius.